Kinderbesuch in der IT-Academy – Workshop „Tester/in für Internetseiten“ im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)

Im Rahmen der Kinderferienfreizeit, organisiert vom Büro der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn, hieß es vom 19. bis 23. Juli für die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT): Internetseiten testen!

Aufgabe der Kinder im Workshop „Tester/in für Internetseiten“ war es, 40 ausgewählte Internetseiten speziell für Kinder durchzuprobieren und anhand von Kriterien zu bewerten. Dazu wurden zunächst einmal die Kriterien für das Testen erarbeitet. Mit Hilfe eines Filmes über die Stiftung Warentest lernten die Kinder, warum es wichtig ist, klare Kriterien zu haben, und worauf man beim Testen achten muss. Nach einer kurzen Einführung in die Internetsicherheit testeten die sechs Kinder ausgiebig die auf der Seite http://www.seitenstark.de/ vorgestellten Lern- und Spieleseiten. Testsieger wurde nach einem kleinen Stich-Testen die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung http://www.hanisauland.de/. Die Kinder waren nicht nur von der bunten Aufmachung begeistert, sondern auch von den Spielen, den Comics und sogar dem Infomaterial.

Wo aber Internetseiten ausprobiert werden, kann es nicht verkehrt sein, auch etwas über das Internet zu erfahren. So besuchte die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ die IT-Academy am Mittwoch und zeigte, was alles hinter den Kulissen passiert, wenn man nur einfach eine Internetadresse in das Browserfeld eingibt. Im Anschluss durften die Kinder noch einen Blick auf den Etagen-Netzwerkverteiler im Gebäude N, Etage 5, werfen.

Die Kinder haben sich während der Ferienfreizeit spielerisch mit Aufbau, Funktion und technischem Hintergrund von Webseiten auseinandersetzen können. Dabei stand natürlich der Spaß im Vordergrund, sodass die Kinder auf eine ereignis- und lehrreiche, aber vor allem unterhaltsame Woche zurückblicken können.

Foto (IMT): Kinderferienfreizeit im IMT