Erstmals Paderborner Wissenschaftstage vom 3. bis 7. Juli 2010 Kooperationspartner Heinz Nixdorf MuseumsForum, Stadt und Universität Paderborn verwandeln Stadt in Forschungslabor

Lust machen auf Forschung und Wissenschaft – das ist das Anliegen der ersten Paderborner Wissenschaftstage vom 3. bis zum 7. Juli 2010. Die Kooperationspartner Heinz Nixdorf MuseumsForum, die Stadt und die Universität Paderborn verwandeln an diesen Tagen die Stadt in ein Forschungslabor und laden Jung und Alt dazu ein, an verschiedenen Stationen die Welt der Wissenschaft kennenzulernen.

Los geht es am Samstag, 3. Juli mit einer Großveranstaltung in der Paderborner Innenstadt. Rund um das Rathaus präsentieren sich Bildungsinstitutionen mit ihren Angeboten und Forschungsprojekten. Von 10 bis 16 Uhr zeigen Ausstellungen, Vorführungen und Mitmachaktionen, wie Schüler der Paderborner Schulen bereits wissenschaftliche Fragestellungen vorantreiben und interessante Entdeckungen machen. Vertreten sind sieben Schulen, die Stadtbibliothek sowie die Firma dSpace. Auch die Universität präsentiert ihre Lehr- und Forschungsbereiche sowie neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

Die universitären Institutionen präsentieren sich am Tag darauf gleich noch einmal, wenn die Hochschule am Sonntag, 4. Juli, von 10 bis 18 Uhr ihre Türen auf dem Unigelände an der Warburger Straße öffnet. Die „Universität der Informationsgesellschaft“ stellt ihre fünf Fakultäten vor, außerdem Einrichtungen wie die Unibibliothek, das Zentrum für Informations- und Medientechnologien oder die Studienberatung. Studentische Initiativen demonstrieren das vielfältige Leben auf dem Uni-Campus, Kooperationspartner der Universität, welche Bedeutung die Hochschule für die Wirtschaft besitzt.

Bei den fast 300 Veranstaltungen aus den Bereichen Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Maschinenbau sowie Elektrotechnik, Informatik und Mathematik wird für jeden etwas dabei sein. Musikalische und kulturelle Aufführungen, Sport und Spiel  sowie  die gastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks runden den Tag auf dem Campus ab. Ein besonderes Angebot sind Hubschrauberrundflüge, bei dem Besucher Stadt und Uni aus der Luft entdecken können.

Vom 5. bis zum 7. Juli lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum vor allem Schüler zu drei Tagen Experimentieren, Ausprobieren und Entdecken ein. Über hundert Veranstaltungen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik bieten ein unterhaltsames und informatives Programm für alle Schulformen und Altersklassen, von der Primarstufe bis zur Oberstufe. Vier Son-deraustellungen, fünf Info-Trucks vor dem HNF, zahlreiche Workshops und Vorträge und nicht zuletzt die Dauerausstellung geben einen umfassenden Einblick in die Welt der Wissenschaften. So sind alle drei Tage mit einem vielfältigen Angebot gefüllt, wozu vor allem die beiden Ausstellungen zur Informatik, eine Zuse-Ausstellung, die weitgereiste „Mathematik zum Anfassen“ und die zahlreichen Mitmachstationen sorgen.

Robotik, Mind Mapping, Webdesign oder der Ausblick auf vielversprechende Zukunftsberufe sind einige Workshops überschrieben. Die Fragen „Warum sank die Titanic?“ oder „Wie viel Technologie steckt im Kochtopf?“ beantworten Experten der Fachhochschule Südwestfalen. „Technik und Mathematik durch Roboter erleben“, „Sterne online – Astronomie im Internet“ oder auch Experimente im Klimamobil und spezielle Vorträge für Lehrer sind nur eine kleine Auswahl weiterer Angebote. 3-D-Vorführungen wie „Licht an! Autofahrt bei Nacht“ oder auch die Konstruktion der Boing 777 kann man sich im Softwaretheater anschauen. Energie Impuls OWL zeigt an einem Aktionsstand, wie man Solar-Bobby-Cars baut, die auch auf einer Rennstrecke getestet werden können. Ein 36-seitiges Programmheft informiert über alle Veranstaltungen. Es kann unter Telefon 05251-306-664 angefordert oder im Internet unter www.hnf.de angesehen werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Schulklassen werden gebeten, sich telefonisch anzumelden.