Vortrag am 15.6. über „Das Modell einer interkulturell kompetenten Schule aus Sicht von Lehrkräften“

Am 15.6. wird die Vortragsreihe der Projektgruppe „Umgang mit Heterogenität“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) fortgesetzt. Von 14.15 bis 15.45 Uhr referiert Dipl.-Psychologe Ulf Over, Universität Bremen, im Raum C3.212 über „Das Modell einer interkulturell kompetenten Schule aus Sicht von Lehrkräften“.

In einer Studie zum Umgang mit kulturell bedingter Heterogenität an einer Schule der Sekundarstufe I wurden die persönlichen Konstrukte der Lehrkräfte dieser Schule erhoben und quantitativ und qualitativ ausgewertet. Ergebnis der Studie sei ein dreidimensionales Modell einer interkulturell kompetenten Schule aus Sicht der Lehrkräfte, so der Dipl.-Psychologe. Inwieweit das Modell als Orientierung für kompetenzorientierte Schulentwicklung nützlich sein kann, wird im Vortrag verdeutlicht.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare und an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de.