Paderborner Kreistag fördert regional forschende Studierende der Universität Paderborn

Studierende werden von der Stiftung Studienfonds OWL gefördert

Bereits im vierten Jahr in Folge hat der Kreistag Paderborn Stipendien an Studierende der Universität Paderborn vergeben. Insgesamt werden sechs Studierende verschiedener Fakultäten mit der Gesamtsumme von 5.000,- Euro für ein Jahr gefördert. Darüber hinaus werden sie in das ideelle Förderprogramm der Stiftung Studienfonds OWL aufgenommen und können nun ein Jahr lang von zahlreichen Workshops, Unternehmensbesichtigungen und Veranstaltungen profitieren.

Bei der Vergabe der Stipendien in den Räumen des Präsidiums der Universität dankte der Vorsitzende der Stiftung Studienfonds OWL und Präsident der Universität Paderborn dem Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller für die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Landkreis: Das Ziel, durch gute Bildung und Ausbildung junger Menschen zur langfristigen Stärkung der Region Paderborn und Ostwestfalen-Lippe beizutragen, könne besser verwirklicht werden, wenn die Impulsgeber aus Hochschule und Politik, aber auch der Wirtschaft und anderer Institutionen, kooperieren. Der Landrat wies auf die Bedeutung der Universität Paderborn unter anderem im Hinblick auf die demographische Entwicklung der Stadt und des gesamten Kreises hin: Durch die Hochschule gebe es nicht nur aktuell steigende Einwohnerzahlen im Kreis Paderborn, sondern auch zukünftig hätte die heimische Wirtschaft gute Chancen, weiterhin hoch qualifizierte Absolventen und somit Fachkräfte für die in OWL ansässigen Branchen zu gewinnen. Zudem können die ausländischen Studierenden als internationale Botschafter für die Region fungieren, seien aber mit ihrem interkulturellen Wissen auch in der hiesigen Wirtschaft als Arbeitskräfte gefragt.  Präsident Prof. Dr. Risch und Landrat Müller gratulierten den Stipendiaten bei der gemeinsamen Überreichung ihrer Urkunden sehr herzlich zu ihren Leistungen und ihrem überdurchschnittlichen Engagement.

Die prämierten Stipendiaten mussten sich mit einem Studienprojekt im Rahmen einer Projekt- oder Abschlussarbeit bewerben, die sich inhaltlich mit dem Kreis Paderborn auseinandersetzt und damit die Auswahlkommission in ihrer Zielstellung und Umsetzung überzeugen konnte. Alle Projekte laufen bereits und haben teilweise schon erste Forschungsergebnisse geliefert. Mit einem Stipendium ausgezeichnet wurden:

Katharina Reeh, die mittels einer umfangreichen Umfrage im Rahmen der Initiative „Paderborn überzeugt“ das Standortmarketing in Paderborn mit dem Ziel untersucht, Erkenntnisse über die Wahrnehmung der Stadt und des Kreises Paderborn durch Studierende und Studienanfänger zu gewinnen.

Katharina Volz, die ebenfalls im Rahmen der Initiative „Paderborn überzeugt“ forscht und dabei die Stärken und Schwächen sowie mögliche Entwicklungsansätze Paderborns als Universitätsstadt herausarbeiten sowie Empfehlungen für zukünftig zu verwendende Kommunikationsstrategien aussprechen möchte.

Bastian Wendzinski, der als studentischer Projektleiter in einem großen Team ein Computer-Lernspiel entwickelt, das Politik und politische Systeme für Schülerinnen und Schüler aktiv erfahr- und erlebbar macht. Das Spiel wird dem Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) zur Verfügung gestellt und soll an Schulen im Kreis Paderborn eingesetzt werden.

Christine Kirchner und Rasmus Jakobsmeyer, die anhand von Jonglier-Übungen mit Grundschulkindern den Einfluss von physischer Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern untersuchen und dabei herausfinden wollen, ob die Übung die Konzentration und die Auge-Hand-Koordination der Kinder positiv beeinflusst.

Diana Rudolph, die anhand des Gesundheitsspiels „2weistein“ untersucht, inwiefern mathematische Fähigkeiten von Kindern durch ein Computerspiel gefördert werden können und inwieweit sich ein solches Spiel auf das Interesse und die Motivation von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten und Rechenschwäche auswirkt.

Kontakt:
Julia Buschmann
Stellvertretende Geschäftsführerin Stiftung Studienfonds OWL
Tel.: 05251-60 52 34
E-Mail: j.buschmann@studienfonds-owl.de
Homepage: www.studienfonds-owl.de

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Sie freuen sich über die Vergabe der Stipendien des Kreistags Paderborn (v.l.): Julia Buschmann (Stiftung Studienfonds OWL), Christoph Schön (Stabsstelle Hochschulnetzwerk & Fundraising), Diana Rudolph, Christine Kirchner, Bastian Wendzinski, Katharina Volz, Rasmus Jakobsmeyer, Katharina Reeh, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Landrat Manfred Müller.