Paderborner Kolloquium für Mathematikunterricht: Prof. Dr. Stephan Hußmann spricht am 27.5. über „Analysisunterricht – Erst Verstehen, dann Kalkül“

Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht lädt das Institut für Mathematik der Universität Paderborn am 27.5., 17 Uhr zu einem Vortrag in den Hörsaal D2 ein. Zu Gast ist Prof. Dr. Stephan Hußmann, Technische Universität Dortmund, der über das Thema „Analysisunterricht – Erst Verstehen, dann Kalkül“ referieren wird.

Weitere Informationen:

„Ein thematischer Schwerpunkt des Analysisunterrichts ist das Verstehen von Beziehungen und Veränderungen“, sagt Prof. Hußmann. Um diese Veränderungen auch quantitativ erfassen zu können, wird die Stärke eines Grenzwertkonzepts genutzt. Doch auch ohne die Verwendung des Grenzwertkonzepts lassen sich Änderungen beschreiben und erkunden. Wie dies mit qualitativen Werkzeugen – so zum Beispiel mit graphischen  Darstellungen – gelingen und wie damit der Kalkül im Umgang mit Funktionen inhaltlich gestützt werden kann, ist Thema des Vortrags.

Ziel ist es, einen Zugang zur Analysis vorzustellen, der vor der Einführung des Grenzwertkonzeptes und vor dem Rechnen mit Ableitungen eine vorstellungsorientierte Perspektive auf die Analysis eröffnet und damit ein Fundament für eine sinnstiftende und von inhaltlichen Überlegungen getragene Analysis legen soll.

Foto (Technische Universität Dortmund): Prof. Dr. Stephan Hußmann