„Pack Deine Zukunft an“ – Paderborner Berufsinformationstag am Samstag, 30.1. an der Universität – Rotary-Clubs und Agentur für Arbeit Paderborn laden auf Campus ein

Pack Deine Zukunft an, unter diesem Motto steht der Paderborner Berufsinformationstag am Samstag, 30.1., in der Universität Paderborn. Bei der seit 1992 von den Paderborner Rotary-Clubs und der Agentur für Arbeit durchgeführten Veranstaltung können sich angehende Abiturienten über rund einhundert Berufsbilder informieren. Jeweils um 10.30 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr finden dafür parallel rund 30 Vorträge statt, in denen Berufe und Studiengänge von A wie Architekt über L wie Lehramt bis W wie Wirtschaftswissenschaften vorgestellt werden.

Vorgestellt werden die jeweiligen Berufsfelder durch erfahrene Praktiker, die in der Regel Führungskräfte in dem jeweiligen Bereich sind. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge stehen die Referenten auch für Fragen zur Verfügung, so dass die Schülerinnen und Schüler sich aus erster Hand über die Anforderungen in den jeweiligen Berufsfeldern und über die Möglichkeiten für ein vorbereitendes Praktikum informieren können.

Ergänzt werden die Vorträge durch einige Messestände, an denen sich die Schülerinnen und Schüler u. a. über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums informieren können. Denn, so machte Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Berufsinformationstags deutlich: Durch die verschiedenen Angebote vom BAFÖG über Stipendien bis zu den unterschiedlichen Studienkrediten könne sich jeder, der begabt sei, ein Studium leisten.

Darüber hinaus sind auch die Agentur für Arbeit und die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn im Uni-Haupteingangsbereich mit Infoständen präsent.

Text/Foto:  Universität Paderborn, Martin Decking

Foto (v. l.): Sie erwarten etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler zum Paderborner Berufsinformationstag: Prof. Dr. Eckard Most, Präsident Rotary-Club Paderborn-Kaiserpfalz, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident Universität Paderborn, Reinhard Piepenbrock, Präsident Rotary-Club Paderborn Stadt und Land, Dr. Helmut Freitag, Präsident Rotary-Club Paderborn, und Rüdiger Matisz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Paderborn.