Neues EU-Verbundprojekt „QuRep“ gestartet: „Quantum Repeaters for Long Distance Fibre-Based Quantum Communications“

Am 11.1. fand an der Universität Paderborn das „Kickoff“-Treffen zum Start des europäischen Verbundprojektes „QuRep“ statt. „QuRep“ ist das Kürzel für den Projekttitel „Quantum Repeaters for Long Distance Fibre-Based Quantum Communications“.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung sogenannter „Quanten-Repeater“. Dies sind neuartige optische Bauelemente, die u. a. eine abhörsichere Nachrichtenübertragung mit einzelnen Photonen („Quantenkryptographie“) auch über größere Strecken ermöglichen. Daher sind sie als Analogon faseroptischer Lichtverstärker anzusehen, die den Aufbau des weltweiten faseroptischen Netzwerkes (Stichwort: Internet) erst möglich gemacht haben.

In QuRep werden Wissenschaftler der Universitäten Genf (Schweiz), Lund (Schweden), Paris (UPMC; Frankreich) und Paderborn sowie eines Institutes der CNRS in Paris und einer Firma in Genf zusammenarbeiten. In Paderborn ist die Arbeitsgruppe Angewandte Physik/Integrierte Optik des Departments Physik beteiligt. Sie entwickelt unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Sohler integriert optische Photonenpaarquellen, die wesentliche Komponenten der Quanten-Repeater sein werden. Auch seine designierte Nachfolgerin als Lehrstuhlinhaberin, Dr. Christine Silberhorn, wird Charakterisierungsaufgaben in QuRep übernehmen.

Das Projekt mit einer Laufzeit von 3 Jahren wird im Rahmen des 7. Rahmenprogramms der EU mit insgesamt ca. 1.9 Mio. Euro gefördert. Davon erhält die Paderborner Arbeitsgruppe für ihre Forschungsarbeiten einen Anteil von etwa 300.000 Euro.

Foto (Universität Paderborn): „Kickoff“-Treffen zum Start des europäischen Verbundprojektes „QuRep“