Vorlesungsreihe „SIGMA – Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ startet am Dienstag, 20. Oktober 2009 – Auch für Absolventen

Ab dem 20. Oktober 2009 informiert die Veranstaltungsreihe SIGMA an der Universität Paderborn wieder darüber, worauf Existenzgründerinnen und -gründer achten sollten, um erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten. Die Reihe wird in langjähriger Kooperation mit dem TechnologieParkPaderborn und dem EXIST-Projekt „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ der Universität durchgeführt. Eingeladen sind gründungsinteressierte Studierende, Wissenschaftler der Universität sowie Absolventen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In elf Veranstaltungen, die jeweils dienstags von 18.15-19.45 Uhr im Hörsaal C2 der Universität stattfinden, vermittelt SIGMA einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Themen, die bei Unternehmensgründungen zu berücksichtigen sind. Dazu gehören Rechtsformen, Finanzierung, Steuern oder Marketing. Die Referenten sind regionale Unternehmer und Vertreter lokaler Einrichtungen, die Existenzgründungen unterstützen, wie z. B. die Industrie- und Handelskammer oder die Wirtschaftsförderungs­gesellschaft Paderborn. Neben Experten­vorträgen gibt es auch Erfahrungsberichte junger Unternehmer.

Alle Veranstaltungsbesucher haben bei regelmäßiger Teilnahme die Möglichkeit, Zertifikate als Qualifizierungsnachweis zu erhalten. Studierende aus den Studiengängen der Bereiche Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Medienwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen können sich die Teilnahme z. T. als Studienleistung anrechnen lassen.

Der erste Abend widmet sich dem Thema "Ihr Weg in die Selbstständigkeit – Fördermöglichkeiten, Netzwerke, Ansprechpartner". Das Gesamtprogramm zur Veranstaltungsreihe im Internet: http://www.sigma-paderborn.de/; Informationen zum Projekt ITpreneurship: http://www.itpreneurship.de/.