Zwei Fachvorträge am Informationstag "4 Jahre audit familiengerechte hochschule" am 9. Juli um 11.15 Uhr und 14.15 Uhr

|  AllgemeinesLehre

Im Rahmen des Infotages findet am 9. Juli um 11.15 Uhr der Vortrag "Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft?" statt. Referentinnen sind Dr. Ramona Schürmann und Kirsten Heusgen, TU Dortmund.

In ihrem Vortrag "Wissenschaftliche Karriere und Elternschaft" werden die Referentinnen zunächst die Rahmenbedingungen an Hochschulen und die Veränderungen in Bezug auf Statusgruppen, Beschäftigungssituation, Aufstiegschancen und Vergeschlechtlichung von Hochschule beleuchten. Um dann der Frage nachzugehen, inwieweit Wissenschaft und Elternschaft vereinbar sind, werden die Zusammenhänge zwischen den Beschäftigungsbedingungen und der Familienplanung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die daraus resultierende Notwendigkeit einer familienfreundlichen Hochschulentwicklung erläutert. Dabei stellen die Referentinnen Daten und Ergebnissen aus ihrem aktuellen Forschungsprojekt an der TU Dortmund zur Kinderlosigkeit und zu den Beschäftigungsbedingungen an Hochschulen in Deutschland vor. Hierbei wird auch auf aktuelle statistische Daten der Universität Paderborn eingegangen. Zum Ende der Veranstaltung werden strukturelle Veränderungsmöglichkeiten für Eltern in der Wissenschaft aufgezeigt und diskutiert.

Ort: Notebook-Café in der Bibliothek

Vortrag "Väter im Spannungsfeld zwischen Beruf und Elternzeit"
im Rahmen des Informationstages "4 Jahre audit familiengerechte hochschule"

Um 14.15 Uhr wird der Referent Volker Baisch, Geschäftsführer Vaeter e.V. und Projektleiter vaeter.de in seinem Vortrag der Frage nachgehen, was zu einer echten und zufriedenstellenden Vereinbarkeit von Beruf und Familie insbesondere für Väter an Hochschulen und Universitäten führt. Dabei wird betrachtet, welche Bedürfnisse Väter haben und wie diese sich von denen der Mütter unterscheiden.

Volker Baisch wird den aktuellen Forschungsstand und Best Practice-Beispiele erfolgreicher Vereinbarkeitsstrategien von Vätern an Universitäten darstellen. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, warum das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie gerade für Universitäten so interessant ist und welche Anregungen und Anreize dem jungen akademischen Nachwuchs gegeben werden können. Der interaktive Impulsvortrag beleuchtet die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte des sich vollziehenden Geschlechterrollenwandels. Es wird eine Beziehung zum wissenschaftlichen Berufsalltag sowie zu den Interessen der Männer und der Hochschulen/Universitäten als Arbeitgeber hergestellt. Dabei erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Bild der sich abzeichnenden Trends und eine Vorstellung, wie auch für Männer mit Familienpflichten eine Balance von Beruf und Privatleben realisierbar ist.

Ort: Notebook-Café in der Bibliothek

Gleichstellungsbüro