Nordrhein-Westfalen plant ein neues Grundschullehramt. Dabei ist nicht nur die Umstellung von einem Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens auf einen universitären Studiengang mit dem Abschluss Master of Education neu. Eine gravierende Veränderung bestehe darin, so Vertreter des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn, dass das Grundschullehramt nun ein gleichwertiges, nicht aber gleichartiges Studium wie zum Beispiel das gymnasiale Lehramt von insgesamt 10 Semestern umfassen werde. Die Landesregierung habe den Universitäten die Verantwortung für die Ausgestaltung der Lehramtsstudiengänge übertragen. Daher stelle das neue, vom Gutachten der Baumert-Kommission inspirierte Grundschullehramt für die universitäre Phase in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung dar.

Um den neuen Aufgaben zu begegnen, findet am 18.2.2009 an der Universität Paderborn die Tagung „Neues Grundschullehramt NRW – eine Herausforderung für die universitäre Ausbildung" statt. Veranstalter sind das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn.

Die Vorträge des Vormittags sind öffentlich. Unter anderem wird Prof. Dr. Jürgen Baumert, Initiator der Reform, über das Kompetenzprofil des neuen Grundschullehramts referieren. Am Nachmittag finden für Hochschulangehörige vier Workshops zur Ausgestaltung der Lernbereiche statt, die sich in erster Linie an Personen richten, die mit der universitären Grundschullehrerausbildung befasst sind.

NRW habe bundesweit eine Vorreiterrolle übernommen, die es erforderlich mache, Neues zu denken, Ideen und Erfahrungen in Teilbereichen auszutauschen, sich zu verständigen und die konkrete Umsetzung zu planen, damit das neue Grundschullehramt ein Profil gewinnen könne, so das PLAZ. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich: http://plaz.upb.de. Dort sind weitere Informationen zur Tagung aufrufbar. Kontakt: Tel.: 05251-60-3664 oder plaz-info@upb.de.

Öffentliches Vormittagsprogramm:

10.00 - 12.45, Hörsaal G
Das neue Grundschullehramt – Vorträge mit Diskussion

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens (Direktor des PLAZ)
Gruppenleiter Ulrich Wehrhöfer (MSW)

Kompetenzprofil des neuen Grundschullehramts
Prof. Dr. Jürgen Baumert

Elementar- und Grundschulpädagogik
Prof. Dr. Lilian Fried

Workshops für Hochschulangehörige:

Grundschullehrerausbildung neu denken - Workshops zu Teilaspekten der Reform