„Kunstpädagogischer Tag 2009“ am 31. März, veranstaltet vom Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW und Fach Kunst der Universität Paderborn

Das Fach Kunst der Universität Paderborn veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW am 31. März den „Kunstpädagogischen Tag 2009“. Er findet unter dem Motto "Bilder herstellen – Fragen und Anregungen zur gestalterischen Praxis" statt. Im Mittelpunkt steht die gestalterische Praxis im Fach Kunst. Vorrangige Adressaten der Veranstaltung sind angehende und tätige Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen aller Schulformen und Schulstufen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 27.2. Bei der Tagung geht es um Fragen, die sich aufgrund schulischer und fachcurricularer Rahmenbedingungen sowie auch als Folge fachdidaktischer Weiterentwicklungen für die Herstellung bzw. Gestaltung von Bildern aller Art im Unterricht stellen. Für ihre Lösung sollen Anregungen vermittelt werden.

Die sinnvolle Verknüpfung künstlerisch-gestalterischer, kunstwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte bildet auch in der Ausbildung künftiger Kunstpädagogen eine der großen Herausforderungen. In der Universität stehen durch die Neuordnung der Lehramtstudiengänge starke Veränderungen der Rahmenbedingungen des Studiums an, die aufgezeigt und deren Konsequenzen diskutiert werden. Der Tag wird durch zwei Vorträge aus schul- und hochschuldidaktischer Sicht eingeleitet. Anschließend finden Workshops statt. Informationen und Anmeldung im Netz: www.upb.de/kpt2009.