Schülerworkshop Computertomographie „Mathematik als Schlüsseltechnologie"

Was haben Computerbilder und die Suche nach Tumoren mit Mathematik zu tun?

Diese Frage hat bereits im vergangenen Jahr etwa 30 Schülerinnen und Schüler dazu bewegt, sich an einem spannenden  Workshop der Universität Paderborn zu beteiligen. Auch in diesem Jahr bietet das Institut für Mathematik am 29. und 30. August unter Federführung von Prof. Dr. Norbert Köckler (Numerische Mathema­tik) und Privatdozent Dr. Marc Keberle vom Brüderkrankenhaus zum Thema Computertomographie einen Workshop für Schülerinnen und Schüler der Jahr­gangsstufen 12 und 13 an.

Am Freitagnachmittag (29.8.) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gele­genheit, die Arbeitsweise eines Computertomographen kennenzulernen (Treff­punkt: 14.45 Uhr im Foyer des Brüderkrankenhauses, Husener Straße). Am Samstag wird Prof. Köckler eine Einführung in die mathematischen Grundlagen der tomographischen Diagnostik geben. Anhand praktischer Beispiele können die Schülerinnen und Schüler dann anschließend eigene Berechnungen anstellen, um einen „fiktiven Tumor“ aufzuspüren. Treffpunkt: 8.55 Uhr im Foyer der Univer­sität. Der Tag schließt mit einem Wettbewerb ab, bei dem das erworbene Wissen praktisch erprobt werden kann.

Der Schülerworkshop „Computertomographie – Mathematik als Schlüsseltechno­logie“ ist eines der zahlreichen Angebote zum „Jahr der Mathematik 2008“. Kriti­ker der so genannten Wissenschaftsjahre monieren, dass es sich meistens nur um kurzfristige Aktionen handelt. Professor Köckler argumentiert dagegen: „Wir haben den Workshop schon im letzten Jahr angeboten, wir bieten ihn selbstver­ständlich zum Jahr der Mathematik an, und wir werden ihn auch im nächsten Jahr wieder durchführen. Das ist unser Beitrag zu einer nachhaltigen Werbung für das Fach Mathematik und zur Nachwuchsförderung von morgen.“

Informationen und Anmeldung: www.upb.de/ct-tag

Mails an: schuelertag[at]math.upb.de

Gesamtprogramm zum Jahr der Mathematik an der Universität Paderborn:

www.mathematik-sehen.upb.de

Foto: Christiane Bernert: Priv. Doz. Dr. Marc Keberle (rechts) und Prof. Dr. Norbert Köckler während der Vorbereitung des Schülerworkshops Computertomographie auf dem Spiraltomograp