Projektseminar "Energy Harvesting" der Fakultät für Maschinenbau lädt Interessierte zu Abschlusspräsentationen am 25. Juli ein

Zu den Abschlusspräsentationen des diesjährigen Projektseminars des Lehrstuhls für Mechatronik und Dynamik laden die Teilnehmer des Projektseminars herzlich ein. In diesem Jahr lautet die Aufgabenstellung "Energy Harvesting". Dabei geht es darum, aus einer stoßartigen periodischen Anregung Energie zum Betreiben elektronischer Bauteile zu gewinnen. Das Thema ist derzeit vermehrt Gegenstand industrieller und universitärer Forschung.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 25. Juli 2008, 15.00 Uhr bis ca. 16.15 Uhr, Gebäude Fürstenallee, Raum F 0.530.

Zwei Gruppen von etwa acht Studierenden - davon etwa die Hälfte chinesischer Abstammung - werden ihre innerhalb einer Woche erarbeiteten Ergebnisse präsentieren und die jeweiligen Generatoren im Betrieb zeigen. Das Projektseminar Mechatronik sei damit auch ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Studierenden, so die Veranstalter.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Matthias Hunstig