Girls' und Boys'Day an der Universität Paderborn: Anmeldung ab jetzt möglich

|  CampusStudiumKarrierePressemitteilungFrauen gestalten die Informationsgesellschaft

Beim bundesweiten „Zukunftstag“ am 25. April 2024 können Schüler*innen zahlreiche Studien- und Berufsmöglichkeiten kennenlernen

Zum bundesweiten „Zukunftstag“ am Donnerstag, 25. April 2024, öffnet die Universität Paderborn wieder ihre Türen. „Mit den Angeboten möchten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, in technische sowie künstlerische Berufs- und Studienfelder hineinzuschnuppern, die sie aufgrund ihrer geschlechtsspezifischen Sozialisierung eher seltener in Betracht ziehen“, so Roxana Aida Carls, Leiterin des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität. Während es für Mädchen spannende Angebote im MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt, können Jungen u. a. Einblicke in eine pädagogische Laufbahn gewinnen. Anmeldungen für die Veranstaltungen sind ab sofort auf der Webseite des „Girls' Day“ bzw. der Webseite des „Boys' Day“ möglich.

Insgesamt sechs Fächer aus dem MINT-Bereich öffnen ihre (Labor-)Türen: Praktische Einblicke in den Bereich der Elektrotechnik erhalten Schülerinnen im Workshop „Löten, Verdrahten, Programmieren: Einblicke in das Studium der Elektrotechnik und in die Berufspraxis“. Unter dem Motto „Girls Do Mathematics“ können sich Schülerinnen darüber informieren, was man als Technomathematikerin in der Praxis macht und verschiedene Beispiele für den Einsatz von Mathematik im täglichen Leben kennenlernen. Parallel dazu können die Jungen u. a. den Bereich des Grundschullehramts und den Beruf des Fachangestellten für Medien und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliothek für sich entdecken.

Foto (Universität Paderborn, fgi): Beim „Girls' Day“ am 25. April erhalten Schülerinnen spannende Einblicke in Berufs- und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich.

business-card image

Roxana Carls

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

"Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb" / Projekt "NRW-Technikum"