Info-Veranstaltung am 23. Juni 2008, 16 Uhr im Institut für Kunststofftechnik (KTP) – Wo kommen die Playmobilmännchen her?

Am kommenden Montag, 23. Juni, findet ab 16 Uhr auf dem Campus der Universität Paderborn im Gebäude P, Raum P1.101, eine Informationsveranstaltung des Instituts für Kunststofftechnik (KTP) statt. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Christiane Bernert vom KTP erläutert, worum es am 23.6. geht: „Alle kennen sie, alle lieben sie: Playmobilmännchen, Legosteine, Ernie`s Quietsche-Entchen, Tupperdosen oder Barbiepuppen. Wo kommen diese knallbunten, weitestgehend unverwüstlichen Plastik-Gegenstände her? Aus einer Maschine, konstruiert von Maschinenbauern.“ Was die wissen müssen, lerne man an der Fakultät für Maschinenbau, ganz speziell am Institut für Kunststofftechnik. Bernert: „Hier forschen und lehren Experten, die sich mit Kunststoff auskennen.“

Bei der Veranstaltung gibt es auch Informationen über den Studienschwerpunkt Kunststofftechnik, Studien- und Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Studienabschlüsse und Berufsaussichten von Wissenschaftlern und Studierenden des KTP. Das Programm: Vortrag, Führungen durch das Prüf-, Verarbeitungs- und Fügelabor sowie den Rechnerraum. Die Mitarbeiter lassen ihre Maschinen auf Hochtouren laufen, unter anderem den GIT Blow Roboter und die Blasfolienanlage. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Infos im Internet: www.ktpweb.de.