Vielfältiges Programm für Studieninteressierte bei „Uni Underground“

|  StudiumMitteilungFakultät für WirtschaftswissenschaftenFakultät für KulturwissenschaftenFakultät für NaturwissenschaftenFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Im Rahmen der Pop-Up-Veranstaltung „Uni Underground“, organisiert von den Fakultäten der Universität Paderborn, hatten Schüler*innen aus der Region drei Tage lang die Möglichkeit, Uni-Luft zu schnuppern. Studieninteressierte testeten u. a. in einem „Probier-Parcours“ aus, in welchem Bereich ihre Stärken liegen und welches Studium zu ihnen passen könnte. Ein „Living Lab“ und ein Maker Space haben Forschung greifbar gemacht. Gemeinsam mit Studierenden und Expert*innen tauschten sich die Schüler*innen außerdem über Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Technik und moderne Arbeitswelten aus.

Realistischer Schwertkampf oder Quidditch – was bietet der Paderborner Hochschulsport an? Wie viele Erstsemester haben sich dieses Jahr an der Universität Paderborn eingeschrieben? Diese und viele weitere Fragen galt es beim Oberstufenquiz zu beantworten. Insgesamt elf Schulen traten in acht verschiedenen Quizkategorien gegeneinander an. Am Ende des Abends konnte sich das Team des Gymnasium Theodorianum über den Sieg und somit 700 Euro für ihre Abikasse freuen. Die Preisgelder wurden vom Paderborner Hochschulkreis e. V. und dem Alumni Verein Paderborn bereitgestellt.

„Mit dem neuen Gewölbekeller am Marienplatz hatten wir eine tolle Veranstaltungslocation in der Paderborner Innenstadt. Wir planen bereits weitere Formate mit verschiedensten Angeboten für Schülerinnen und Schüler“, freut sich das Organisationsteam.

Foto (Universität Paderborn): Volles Haus beim Oberstufenquiz im „gwlb“ (Gewölbekeller am Marienplatz).