„Seilspringen, Walking Bus und TrinkFit – mach mit!“ – Katholische Grundschule Nordborchen stellt ihre Projekte vor

Am 20.06. 2008 stellt die Katholische Grundschule Nordborchen von16.00 bis 18.00 Uhr 3 Projekte vor, die sie als PAPI-Modellschule im Schuljahr 2007/2008 erarbeitet und umgesetzt hat. „Hierzu laden wir alle Eltern und Interessierte aus anderen Schulen herzlich ein“, so Schulleiterin Monika Ohse.

Die Schülerinnen und Schüler der KGS Nordborchen zeigen ihre Übungen im Seilspringen und gestalten die Projektpräsentationen mit Liedern und kleinen Vorführungen der Projekte: Bewegung mit dem Springseil, Walking Bus und TrinkFit – mach mit.

„Herzlich eingeladen ist natürlich auch die Presse“, so die Schulleiterin. Es gäbe die Gelegenheit, sich bei den projektverantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern über die Erfahrungen mit den Projekten zu informieren.

Hintergrundinformationen

Das Projekt PAPI (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) hat sich zum Ziel gesetzt, in Stadt und Kreis Paderborn Rahmenbedingungen für ein `unbeschwertes` Aufwachsen von Kindern zu schaffen.

Hierfür werden auch Akteure aus dem Lebensumfeld der Kinder im Grundschulalter über die Folgen von Übergewicht und Adipositas für die Kindesentwicklung informiert und Präventions- und Interventionsprojekte initiiert. „Wichtig ist uns, dass die Projekte praxisnah entstehen und umgesetzt werden. Aus diesem Grund gibt es in Stadt und Kreis Paderborn 6 PAPI – Modellschulen, die intensiv von uns betreut werden“, erklärt Anke Oepping, Ernährungswissenschaftlerin aus dem PAPI-Grundschulteam. Insgesamt werden in jeder PAPI-Modellschule beispielhaft drei Projekte angeregt, durchgeführt und im Schulprogramm verankert.

Über kollegiale Fort- und Weiterbildung sollen Inhalte der Projekte auch alle weiteren Grundschulen der Stadt und des Kreises erreichen. „Das Schulprofil der Grundschule Nordborchen als ‚bewegungsfreudige Schule’ bietet eine gute Plattform, um nach unserer Modellphase im Schuljahr anderen Schulen wertvolle Anregungen für die Schulentwicklung geben zu können“, erläutert Sportwissenschaftler Uli Kussin aus dem PAPI-Grundschulteam.

Das PAPI-Team freut sich, dass die Projekte in der Grundschule Nordborchen so erfolgreich umgesetzt wurden. „Wir können gespannt sein, mit welchem Erfolg diese drei Beispiele guter Praxis im folgenden Schuljahr 2008/2009 in den anderen Schulen der Stadt und des Kreises Fuß fassen werden“, so Anke Oepping.

Kontakt:
Anke Oepping (Dipl. oec. troph.)
Tel: 05251/ 603756
E-Mail: anke.oepping@upb.de