Optimal aufs Studium vorbereitet: Mathematik-Vorkurse für Studienanfänger*innen vom 4. bis 29. September an der Universität Paderborn

|  StudiumPressemitteilungNaturwissenschaftenWirtschaftswissenschaftenIngenieurwissenschaftenMathematik und Informatik

Anfang Oktober beginnt für viele junge Erwachsene mit dem Studienstart ein neuer Lebensabschnitt. Um den Übergang von der Schulmathematik zu den Lehrinhalten an einer Hochschule zu erleichtern, bietet das Institut für Mathematik der Universität Paderborn vom 4. bis 29. September Vorkurse an. Die Kurse finden in Präsenz an der Universität statt. Zusätzlich stellt das Institut umfangreiches Online-Material zur Verfügung, sodass die Teilnehmer*innen die Inhalte auch im Selbststudium auffrischen können. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Webseite der Mathematik-Vorkurse.

Der Vorkurs Mathematik richtet sich an alle Studienanfänger*innen, die planen, Mathematik, Chemie, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Computer Engineering, Technomathematik oder Lehramt mit dem Unterrichtsfach Mathematik für Gymnasium und Gesamtschule oder Berufskolleg zu studieren. Dementsprechend dienen die Vorkurse einerseits dazu, die Mathematikkenntnisse der Sekundarstufe I und II aufzufrischen und zu vertiefen und bereiten andererseits auf die Arbeitsmethoden sowie Inhalte der Hochschulmathematik vor.

Die in den Vorkursen behandelten Inhalte sind für alle zukünftigen Mathematikveranstaltungen relevant und werden im Studium vorausgesetzt. Das Institut arbeitet mit langjährig erprobten und stetig weiterentwickelten Materialien, die in enger Zusammenarbeit von Mathematiker*innen und Mathematikdidaktiker*innen in den Projekten VEMINT und studiVEMINT entstanden sind. Gleichzeitig haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Universität und ihre neuen Kommiliton*innen kennenzulernen.