Diesjährige Paderborner Berufsinformationstage an Universität Paderborn – Rotary-Clubs und Bundesagentur für Arbeit laden ein für Freitag, 15., und Samstag, 16. Februar 2008

Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zu den diesjährigen Paderborner Berufsinformationstagen an die Universität Paderborn ein. In den vergangenen Jahren fanden die ca. 30 Einzelveranstaltungen zu verschiedenen Terminen an verschiedenen Orten statt. Die Veranstalter und die gastgebende Universität freuen sich auf viele Besucher.

Um den Schülerinnen und Schülern entgegen zu kommen, wurden die Veranstaltungen zentriert und ein neues Konzept entwickelt. Die Universität stellt für die Berufsinformationstage Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Veranstaltungen werden angeboten am Freitag, 15.2.2008, 16.00 bis 18.00 Uhr und Samstag, 16.2.2008, 12.00 bis 14.00 Uhr. Infos über die Räumlichkeiten der einzelnen Veranstaltungen sind im Internet aufrufbar unter http://www.job-infotage.de/ und auch auf den Informationstafeln am 15. und 16. Februar im Haupteingangsbereich der Universität angegeben. Dort stehen zudem qualifizierte Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit für weitere Auskünfte zur Verfügung. Traditionell ist auch die Studienberatung der Universität Paderborn präsent und informiert an beiden Tagen über das Thema "Studienplatzvergabe".

In über 30 Einzelveranstaltungen auf dem Campus kann Einblick u. a. in den Beruf des Arztes, Künstlers oder Handwerkers genommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, im Anschluss an die Referate Fragen nach Ausbildung, Karrierechancen oder Perspektiven zu stellen. Für diese Auskünfte stehen qualifizierte Referenten aus den einzelnen Berufssparten zur Verfügung.

Die Wahl des Berufes sei eine grundlegende Entscheidung im Leben, so die Veranstalter. Eine Fehleinschätzung oder ein Irrtum sei oft weder kurzfristig noch einfach zu beheben. Darum sei es wichtig, sich im Vorfeld genau über den Wunschberuf zu informieren und abzuwägen, welche Entwicklungschancen und Alternativen sich ergäben. Fragen, die geklärt werden sollten: Wie ist die Prognose; wird es in einigen Jahren den gewählten Beruf noch in dieser Form geben oder wandelt sich gerade das Arbeitsbild? Ist dieser Beruf dann noch die richtige Wahl? Die Ausbildung zum Lehrer befindet sich z. B. gerade im Umbruch. Deshalb klammern die Paderborner Berufsinformationstage diesmal den Lehrerberuf aus. Das Studienseminar Paderborn führt wenige Tage später am 19.2.2008 eine weitere Informationsveranstaltung durch. Diese Veranstaltung orientiert sich ausschließlich an der Lehrerausbildung.

Am Freitag, 15.2., findet ab 18.00 Uhr im Gownsmen´s Pub in der Universität ein Dämmerschoppen mit den Referenten statt.