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Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Bildinformationen anzeigen
In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert. Bildinformationen anzeigen
Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen. Bildinformationen anzeigen
Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden. Bildinformationen anzeigen
Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren. Bildinformationen anzeigen

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Foto: Universität Paderborn, Roland Mikosch

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Inklusion vom Kind aus denken – das Vielfaltstableau

Das Vielfaltstableau ist ein onlinebasiertes Aus- und Weiterbildungsinstrument zur reflexiven Auseinandersetzung mit dem Anspruch der „Inklusion“.

Tags: Inklusion, Weiterbildung, Onlineplattform, Förderkonzept, Teamarbeit, Multiprofessionalität, Lehrerbildung, Kinderportrait, Fallmethode, Kind-Umfeld-Analyse

Homepage: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/grundschulpaedagogik-und-fruehe-bildung/vielfaltstableau/

Direkt zum Vielfaltstableau: http://vielfaltstableau.uni-paderborn.de

Beschreibung

Das Vielfaltstableau ist ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungsinstrument im Themenbereich Inklusion. Seit Sommer 2014 bietet die Website zum einen im Rahmen der "Classic Edition" etwa 20 anonymisierte Portraits von Kindern und Jugendlichen mit und ohne diagnostizierten Förderbedarf. Jedes Kind wird in seiner individuellen Ausgangslage, mit seinen Bedürfnissen und Kompetenzen, sowie in seinem sozialen Umfeld portraitiert. In Form von Fragen und Impulsen werden den Nutzer*innen Anregungen gegeben, über angemessene pädagogische und didaktische Konzepte zur Ermöglichung "echter Teilhabe" nachzudenken und zu überlegen, wie ein optimaler Förderort für das jeweilige Kind beschaffen sein müsste. Zum anderen ist das Vielfaltstableau aktuell durch eine Version erweitert worden, die explizit den Einsatz in Studium, Vorbereitungsdienst und Ausbildung fokussiert und sich somit noch stärker als bislang für den Einsatz in Lehrveranstaltungen eignet: Die so genannte "Study Edition" enthält derzeit in vier Fallportraits zusätzliche Praxisbeispiele, Arbeitsaufgaben und Reflexionsanregungen, die von Einzelpersonen wie auch von Seminargruppen genutzt werden können.

Generelles Ziel beider Editionen ist es, "Inklusion vom Kind aus zu denken" und diese Perspektive für die Arbeit an Förderkonzepten in multiprofessionellen Teams zu übernehmen.

Das Vielfaltstableau wird in unterschiedlichen Seminarkonzepten und Workshops an der Universität Paderborn und an anderen Universitäten sowie in Zentren für Lehrerbildung in NRW eingesetzt. Da das Aus- und Weiterbildungsinstrument nach einer kostenlosen Registrierung frei zugänglich ist, wird es nicht nur durch die Fachcommunity, sondern auch zum Beispiel von Eltern oder anderen Interessierten genutzt.
Das Vielfaltstableau wurde von einer multiprofessionellen Autorengruppe, die sich aus Vertreter*innen der pädagogischen Praxis und Wissenschaftler*innen zusammensetzt, in einem mehrjährigen Prozess entwickelt und kontinuierlich erweitert.

Künftige Neuerungen zielen zum einen auf die Barrierefreiheit der Website ab. Es wird sowohl eine Vorlesefunktion für die gesamten Inhalte geben als auch zwei Fallportraits in Einfacher Sprache bereitgestellt. Zum anderen bietet die Website Zugriff auf "Online-Material" für die individuelle vertiefende Aus- und Weiterbildung, die eigene pädagogische Praxis sowie Hinweise zum Weiterlesen und ausgewählte Leseproben aus den Veröffentlichungen zum Vielfaltstableau.

Weitere Daten

Laufzeit: seit 28.08.2014

Förderung: Anschubfinanzierung aus Mitteln des MIWF NRW 

Kategorie: Lernumgebung 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Petra Büker

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Petra Büker
Telefon:
+49 5251 60-3079
Büro:
H5.134
Web:

Sprechzeiten:

Allgemeine Sprechstunde: dienstags von 13.00 - 14.00 Uhr (in der Vorlesungszeit)
Spezielle Sprechstunde für Masterarbeiten: zweimal pro Monat dienstags von 14.15 - 15.00 Uhr (in der Vorlesungszeit)
Bitte tragen Sie sich in die Anmeldeliste neben der Tür ein.
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit u... mehr

Jana Ogrodowski

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Jana Ogrodowski
Telefon:
+49 5251 60-2921
Büro:
H5.139

Sprechzeiten:

im WiSe 2018/19:

Dienstag 13-14 Uhr

Terminvereinbarungen bitte vorab per Mail!

Die Sprechstunde am 11.12.18 muss leider entfallen!

Martin Berkemeier

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Martin Berkemeier
Telefon:
+49 5251 60-2921
Büro:
H5.139
Web:

Sprechzeiten:

Z.Zt. befinde ich mich in Elternzeit.

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