Zukunft gestalten statt verwalten:
Wege zu einer strategisch verankerten, datenbasierten ESG-Praxis

Donnerstag | 17.07.2026 | 16:15-17:45 Uhr | Hörsaal L1

 

Zum Vortrag:

Wie wird aus Nachhaltigkeit im Unternehmen mehr als eine rein formale Kennzahlenlogik – und wie lässt sie sich als aktive, zukunftsorientierte Gestaltungsaufgabe strategisch verankern? Der Vortrag gibt anhand des Industrieunternehmens Weidmüller Einblicke in den Weg von einer strategischen Nachhaltigkeitsorientierung hin zu einer handlungsfähigen, datenbasierten Steuerung im Unternehmensalltag. Im Mittelpunkt steht ein pragmatischer Entwicklungsprozess, in dem strategische Ziele schrittweise in messbare Kennzahlen und ein digitales Dashboard überführt wurden. Gezeigt wird, wie Nachhaltigkeit jenseits von Universität Paderborn Seite 4/4 Ihre Angaben: Leitbildern und reiner Berichterstattung operationalisiert werden kann und wie Daten Transparenz, Priorisierung und organisationale Lernprozesse in Transformationsphasen unterstützen.

Zur den Personen:

Mark Edler ist ein erfahrener Nachhaltigkeits- und Umweltexperte mit über 25 Jahren Berufspraxis in den Bereichen Umweltmanagement, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeitsstrategie – insbesondere in industriellen Kontexten. Nach seinem Studium im technischen Umweltschutz arbeitete er zunächst zu Themen der Abfallwirtschaft und dem betrieblichen Umweltschutz. Anschließend war er Leiter für Arbeitsschutz und Umweltschutz bei Wincor Nixdorf (heute Diebold Nixdorf). Seit 2016 ist Mark Edler als Head of Corporate Sustainability bei Weidmüller tätig. In dieser Funktion verantwortet er weltweit Themen wie nachhaltige Wertschöpfung, Kreislaufwirtschaft und die Transformation hin zu nachhaltigeren Unternehmensprozessen. Zudem hält er offizielle Ämter inne, so beispielsweise den Vorsitz im VDMA Nachhaltigkeitsausschuss.

Dörte Foit ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Behavioral Economic Engineering and Responsible Management am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Sie studierte International Business und war parallel im Bereich Strategic Foresight tätig. Zudem war sie Mitgründerin und langjährige Leiterin des oikos Local Chapter Paderborn – Students for Sustainable Economics and Management. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit nachhaltiger Transformation, nachhaltigem Management sowie der Integration von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Unternehmensstrategien. Aktuell arbeitet sie im Projekt „Strategisches Management der Dualen Transformation (DualStrat)“.

business-card image

Dörte Foit

Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance / Heinz Nixdorf Institut

E-Mail schreiben