Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Lehre in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie bringt vielfältige Herausforderungen für die Präsenzlehre mit sich. Digitale Lösungen bleiben auch für das WiSe 2020/2021 überwiegend das Gebot der Stunde, auch wenn wir voraussichtlich eine Art 'Hybridsemester' vor uns haben. Im folgenden haben wir für Sie Handlungsempfehlungen, Unterstützungsangebote sowie auch Good Practice zusammengestellt, die Sie bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltungen unterstützen sollen.

Schritte zur Lehrveranstaltungs(um)planung

1. Wenn Sie denken, dass Sie die Vorraussetzungen erfüllen, in Präsenz oder Blended zu Lehren, dann nehmen Sie Kontakt zum Studiendekan bzw. zu der Person auf, die an Ihrer Fakultät für die Studiengangskoordination zuständig ist

Ansonsten gehen Sie davon aus, dass Sie dieses Semester komplett online lehren, denn für das Wintersemester wurde per Mail vom 04.09. an alle Lehrenden angekündigt:

Bitte gehen Sie davon aus, dass Lehrveranstaltungen, die nicht eines der beiden zuvor genannten Kriterien (Erstsemester und/oder besondere technische Ausstattung) erfüllen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nahezu vollständig digital durchgeführt werden müssen.

Klären Sie die Umsetzung Ihrer Lehrveranstaltung (Präsenz/Online) ansonsten mit Ihrem Studiendekan/Ihrer Studiendekanin bzw. mit der Person, die an Ihrer Fakultät für die Studiengangskoordination. Ggf. gibt es zudem fakultätsinterne Absprachen oder Ansprechpartner*innen, die Sie für Ihre Lehrplanung kennen sollten bzw. die Sie unterstützen können.

Bei Präsenzveranstaltungen:
Denken Sie bitte daran, dass die Anwesenheit über einen QR Code Scan erfasst werden muss: Eine Anleitung dazu findet sich hier.
Falls am Raum kein QR Code hängen sollte, sind auf dieser Webseite alle Gebäudecodes verfügbar:  https://hilfe.uni-paderborn.de/Darfichrein.de_-_QR-Codes
Bitte zusätzliche Papierformulare bereit halten, falls jemand keinen QR Code nutzen möchte.

2. Entscheiden Sie sich für einen digitalen Lehrraum und richten diesen ein

Lernplattform
Die Universität Paderborn nutzt mit Moodle 3.5 eine leistungsfähige Lernplattform. In Paderborn ist diese unter PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten Daten und Austausch) bekannt. https://panda.uni-paderborn.de/.

PAUL und PANDA (Moodle) sind die zentralen Plattformen für die Lehre an der Uni Paderborn. Die Verpflichtung zur Nutzung ist in der Einschreibeordnung geregelt. Alle Materialien, die für Studierende verbindlich sind, müssen in PANDA oder PAUL liegen. Wenn es notwendig ist, andere Tools und Plattformen zur Ergänzung einzusetzen, dann sind die von der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie dem IMT empfohlenen und bereits etablierten Werkzeuge zu nutzen.

Sie kennen Moodle (PANDA) bislang nur wenig? Dann schreiben Sie sich doch in den "Learn Moodle"-MOOC ein: https://learn.moodle.org/
oder finden Sie weitere Kurse unter https://www.uni-paderborn.de/lehre/corona-lehre/weitere-informationen/

Wenn Sie PANDA nutzen wollen, lassen Sie sich vom IMT einen Kurs einrichten (wenn gewünscht mit automatischer Teilnehmer*innensychronisation über PAUL).

 

Videos
Der große Vorteil von Videos besteht darin, dass die Studierenden diese asynchron nutzen können. Es entstehen nur erträgliche Nachteile, wenn Leitungen zusammenbrechen oder es länger für den Download braucht. Jeder kann auch in seinem Tempo und zu seinen Zeiten lernen. Videos sind über die Videoplattform videos.upb.de bereitzustellen. Das hat den Vorteil, dass die Plattform die ausgelieferte Videoqualität von der Internetverbindung und dem Endgerät abhängig macht. Es stehen viele Videoformate bereit, Screencasts, klassische Vorlesungsaufzeichnungen etc.  Die Videos können auch auf CoMo genutzt werden um mittels H5P interaktive Videofunktionen einzubauen.

Das IMT bietet Aufzeichnungsmöglichkeit von Vorlesungen in der vorlesungsfreien sowie der Vorlesungszeit (in den Hörsälen AM, C1, O1, G, L1, L2, H1.232). Alternativ können auch Laptops mit der Software Camtasia inkl. USB-Mikrofon für das Home Recording ausgeliehen werden.. Dozent*Innen können dazu über das Ticketsystem des IMT (imt(at)upb(dot)de) einen Termin vereinbaren. Zusätzlich steht das IMT bei allen Fragen der Videoproduktion zur Verfügung.

Wollen Sie viele Videos (z.B. Vorlesungsaufzeichnungen, Livestreams) bereitstellen, lassen Sie sich dem Videoportal auf videos.upb.de einen Kanal erstellen.

 

Live-Online-Lehre
Auch wenn sich die Infrastruktur für synchrone Lehrveranstaltungen über die zugelassenen Videokonferenztools im Laufe des Sommersemesters verbessert haben, so sollten auch im Wintersemester asynchrone Formate einen großen Anteil einnehmen. Wenn Sie regelmäßige Live-Online-Lehre in ihr Lehrkonzept einbinden, stellen Sie bitte durch Aufzeichnungen sicher, dass auch Studierende sie wegen technischer Probleme nicht zu dem Zeitpunkt teilnehmen können Zugriff auf die Inhalte haben. Bezüglich der Vorlesungen sind vorproduzierte Videos hinsichtlich der Netzbelastung besser als live-Übertragungen.

Möchten Sie Live-Online-Teaching (Webinare) z.B. mittels BigBlueButton oder Zoom regelmäßig nutzen, erstellen Sie auch fafür die entsprechenden Zugänge.

PAUL und PANDA (Moodle) sind die zentralen Plattformen für die Lehre an der Uni Paderborn. Die Verpflichtung zur Nutzung ist in der Einschreibeordnung geregelt. Alle Materialien, die für Studierende verbindlich sind, müssen in PANDA oder PAUL liegen. Wenn es notwendig ist, andere Tools und Plattformen zur Ergänzung einzusetzen, dann sind die von der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie dem IMT empfohlenen und bereits etablierten Werkzeuge zu nutzen.

Hier finden Sie eine kurze Übersicht zu den Dos and Don'ts im Onlineunterricht.
Das Hochschulforum Digitalisierung hat 5 Einsteigertipps formuliert.

 

Weitere Tools
Die Unterseite Digitale Tools für die Lehre  bietet Ihnen einen guten Überblick über die Tools, die von der Universität Paderborn geprüft und empfohlen werden.

3. Starten Sie mit dem Umbau Ihrer Lehrveranstaltung

Der Vorlesungsbeginn für Studierende im ersten Hochschulsemester sowie für Studierende im ersten Fachsemester ist der 02.11.2020.Für alle übrigen Studierenden beginnt die Vorlesungszeit bereits am 26.10.2020. Vorlesungsende für alle ist der 12.02.2021. Wie schon im Sommersemester bleiben die Lernziele bleiben gemäß der Modulhandbücher unverändert, auch wenn die Bedingungen das Erreichen der Ziele ggf. erschwert.

Mögliche Schritte für die Konzeption der Lehrveranstaltungen können sein:

1. Planen Sie von den Lernzielen ausgehend.
Leitfragen könnten sein:

  • Welche Lernziele stehen im Modulhandbuch?
  • Was sollen meine Studierenden auf jeden Fall am Ende der Veranstaltung gelernt haben?
  • Welchen Kompetenzerwerb möchte ich anstoßen?

2. Planen Sie die Prüfungsform (hier PO sowie coronabedingte Infos und Verordnungen beachten!)

  • Woran erkenne ich, das Lernziele erreicht/Kompetenzen erworben wurden?
  • Welche Prüfungsform steht am Ende? Prüfe ich formativ oder summativ?
  • Welche Alternativen gibt es zu Präsenzprüfungen?

Weitere Infos finden Sie auf der Unterseite zum Thema "Prüfen". Zudem hat das zentrale Prüfungssekretariat eine Liste an FAQs erstellt.

3. Bündeln Sie Lernziele bzw. teilen Sie Lernziele in einzelne Sinnabschnitte/Einheiten ein und verteilen Sie sie auf das Semester.

  • Wie kann ich die Studierenden auf dem Weg des Wissenserwerbs bestmöglich belgeiten?
  • Welche Inhalte brauchen sie? Welche Lernhandlungen müssen sie vollziehen?

Eine Entscheidungshilfe bietet Ihnen die Entscheidungsmatrix.

Eine Übersicht nach Lehrveranstaltungstypen finden Sie hier.

4. Nehmen Sie Kontakt zu Ihren Studierenden auf

Nehmen Sie rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit  über PAUL Kontakt zu den in Ihrer Lehrveranstaltung angemeldeten Studierenden auf und informieren Sie sie über die von Ihnen geplanten Vorgehensweise und stellen Sie entsprechende Links und Informationen bereit. In der Regel wird dies der Hinweis auf einen Link zum veranstaltungsspezifischen PANDA-Kurs sein.
Bitte stimmen Sie auch die notwendige Hardware/Software ab. Laptop/Smartphone/PC können vorausgesetzt werden, mehr können wir nicht voraussetzen. Bitte aktualisieren Ihre Termine im PAUL entsprechend.

5. Entwickeln Sie Ihr Lehr-Lernmaterial weiter

Überlegen Sie sich:

  • Welches Material brauchen meine Studierenden, um die Lernziele zu erreichen?
  • Welche Materialien stelle ich zur Verfügung und mit welchen Arbeitsaufträgen versehe ich diese?
  • Welches Material ist vorhanden, welches erstelle ich neu?

Hier finden Sie weitere Infos zur Digitalisierung von Lehrmaterial. Ggf. können Sie auf schon vorhandenen Content zurückgreifen. Hinweise dazu finden Sie hier.

6. Halten Sie Kontakt mit Ihren Studierenden und schaffen Sie Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten.

Wenn Sie Ihr Lehrmaterial digitalisiert haben und zusätzliche Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten anbieten, dann können sich Ihre Studierenden gut auf die Lehrveranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie mögliche Tools in PANDA.

Setzen Sie bei Interaktivität auf asynchrone Kommunikationswerkzeuge. Überprüfen Sie Wissen bspw. durch Feedbacks in PANDA. Sammeln Sie Fragen per Chat oder in einem Wiki. Beantworten Sie die Fragen in einem Broadcast / Streaming-Angebot für alle.

Überlegen Sie sich also:

  • Wie bleibe ich mit den Studierenden in Kontakt?
  • Welche Kommunikationswege nutze ich?
  • Wie nutze ich Gruppenarbeiten und Peer-Feedback?
  • Wie kann ich studentische Tutor*innen einsetzen (etwa zur Betreuung von PANDA-Foren etc.)?
    Impulse dazu haben wir hier für Sie zusammengestellt.

 

Auch für die Studierende stellt das Homelearning eine Herausforderung dar. Unterstützen Sie Ihre Studierenden dabei, ihr Selbststudium aktiv voranzutreiben und werden Sie Lernbegleiter*in dieses Prozesses, indem sie kontinuierlich Anlässe zur Kommunikation und Interaktion schaffen sowie Feedback geben und auch nehmen.

Die Zentrale Studienberatung bietet Studierenden entsprechende Hinweise und Unterstützung an. Anregungen zum Thema E-Learning für Studierende sind zudem hier zu finden.

7. Nutzen Sie unterstützende Angebote

Das IMT sowie die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik bieten Ihnen Unterstützung.

PANDA-Kurs E-Lehre-Austauch

Beratung:

  • Ihnen hilft der Support vom IMT und der Hochschuldidaktik unter folgender Kontaktmail: corona-lehre(at)upb(dot)de
  • Hilfe bekommen Sie auch im Chat „User helfen Usern“ (https://chat.cs.uni-paderborn.de/#narrow/stream/36-eLearningCorona). Im Chat können Sie nach dem Login mit ihrem Uniaccount lesen und schreiben.
  • Für Fragen zu PANDA können Sie in die wöchentlich stattfindende PANDA-Sprachstunde kommen. Sie findet immer Montags über BBB statt. 9:00-10:00 Uhr

Webinare und weitere Angebote

  • finden Sie auf der Startseite der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (go.upb.de/hsd)
  • Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik bietet in den Monaten September und Oktober das Qualifizierungsspecial „Fit für die Online-Lehre an, um Sie bestmöglich bei IHrer Lehrplanung zu unterstützen.
  • Für Studentische Hilfskräfte bietet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik die E-Tutor*innen / E-SHK Ausbildung an

FAQs

  • eine Liste mit FAQs aus dem Sommersemester finden Sie hier.

 

Good Practice aus dem Sommersemester 2020

  • finden Sie hier.
Weitere Informationen
  • Die aktuellen Corona Informationen des Präsidiums finden Sie hier.
  • Auf der Seite des PLAZ finden Sie Infos zur O-Phase, zu den Praxisphasen und zu weiteren Themen.
  • Auch das Zentrum für Sprachlehre hat Infos, etwa zu frei zugänglichen Materialen, gesammelt.
  • Die ZSB hat PANDA Einführungsvideos für Studierende erstellt.

 

Qualifizierungsspecial

Die Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik bietet im September / Oktober ein Qualifizierungsspecial: Fit für die Online-Lehre an.

Fragen zur Digitalisierung Ihrer Lehre?

Ihnen hilft der Support vom IMT und der Hochschuldidaktik unter folgender Kontaktmail: corona-lehre(at)upb(dot)de

Hilfe bekommen Sie auch im Chat  "User helfen Usern" https://chat.cs.uni-paderborn.de/#narrow/stream/36-eLearningCorona  Im Chat können Sie nach dem Login mit ihrem Uniaccount lesen und schreiben.

Zudem gibt es auf PANDA den Kurs E-Lehre Austausch mit Informationen und Austauschforen.

Videos erstellen

Sie können ab sofort Videos in Hörsälen vom IMT aufzeichnen lassen.
Dozent*Innen können dazu über das Ticketsystem des IMT (imt(at)upb(dot)de) einen Termin vereinbaren.

PANDA Sprechstunde

Die Universität der Informationsgesellschaft