Es ist soweit…die langersehnte Presse ist da!

Das Herzstück des Technikums im ILH-Forschungsgebäude der Universität Paderborn wird aufgebaut!

Die 11 m hohe hydraulische Doppelständer-Umformpresse des Herstellers Schuler Pressen GmbH wurde am 16. Mai angeliefert und wird nun im Zentrum der Versuchsflächen der Werkstofftechnik, Kunststofftechnik, und der FKV-Verarbeitung aufgebaut. Mit einer Nennkraft von 10.000.KN ist sie die größte Presse, die dem Institut zur Verfügung steht. Eingesetzt werden kann das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und des Landes NRW geförderte Forschungsgroßgerät im Bereich der Lehre und Ausbildung im Schwerpunkt Fertigungstechnik an der Universität Paderborn. Federführend bei der Beantragung war Prof. W. Homberg, Leiter des LUF (Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechnik). Der komplexe Aufbau des Geräts wird noch diese Woche in Anspruch nehmen. Bis zur Inbetriebnahme müssen sich die Forscher*innen und Forscher noch etwas gedulden, dann eröffnen sich aber großartige Möglichkeiten für die Herstellung von komplexen Bauteilen aus hochfesten Werkstoffsystemen insbesondere mit hybridem Aufbau.

Hier können sie den Ablauf des Aufbaus miterleben.

Kontakt: Oberingenieur LUF: Dr.-Ing. Tim Rostek

Aufbau des Rahmens
Prof. W. Homberg (LUF), Prof. W. Bremser (CMP)
Prof. W. Homberg (LUF), Prof. W. Bremser (CMP) am Rande des "Pressekellers"