ZenMEM ist jetzt eine wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät KW

Mit der heutigen konstituierenden Sitzung unter Leitung des Dekans der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, hat das Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) den Status einer wissenschaftlichen Einrichtung der Fakultät erhalten.

Das ZenMEM besteht unter verschiedenen strukturellen Bedingungen seit 2014 als Zentrum für Digitale Musik- und Medienedition. Es ist an der Entwicklung internationaler Musikkodierungsstandards sowie an der Weiterentwicklung und Verfügbarmachung von Werkzeugen und Infrastruktur für die Fachcommunity der Digitalen Musikedition und für Musikverlage beteiligt. Es kooperiert mit nationalen und internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Digitalen Musikedition. Über das ZenMEM ist die Universität Paderborn im Konsortium NFDI4Culture (Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter) mitverantwortlich für den Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Das ZenMEM koordiniert die Beteiligung der Projekte der Universität Paderborn am KreativInstitut.OWL – Zukunftsfähigkeit der Kreativwirtschaft im Verbund von Universität Paderborn, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Hochschule für Musik Detmold.
Aufgaben des ZenMEM sind u.a.
• Grundlagenforschung und angewandte Forschung sowie deren Verbindung an der Schnittstelle von Musik- und Medienedition, Digital Humanities, Forschungsdatenmanagement und Research Software Engineering,
• die Beantragung von Drittmitteln,
• die Planung, Beratung und Durchführung von Forschungsprojekten,
• Entwicklung und Hosting von Forschungsinfrastrukturen sowie nachhaltige Bereitstellung von Forschungsergebnissen, beispielsweise in Zusammenarbeit mit Partnern wie NFDI4Culture,
• Forschungskooperationen, beispielsweise mit Editionsvorhaben oder mit Forschungsinfrastruktureinrichtungen wie Bibliotheken und Archive,
• die Förderung des Wissenstransfers in universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere über die Zusammenarbeit mit dem KreativInstitut.OWL,
• die aktive Mitarbeit in internationalen Standardisierungsinitiativen (z. B. MEI; TEI),
• die Förderung von Promovierenden,
• die Publikation von Forschungsergebnissen und Forschungsdaten,
• die Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn, z.B. zur Weiterentwicklung des dortigen Studien- und Lehrangebots im Bereich Digitale Musikedition/Digital Humanities, insbesondere im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge,
• Erstellung von und Beteiligung an Fort- und Weiterbildungsangeboten (z. B. Edirom Summer School; Cultural Research Data Academy).

Mitglieder, Projekte und Publikationen werden nun nach und nach auf der Homepage ergänzt. Die ZenMEM-Tools bleiben zunächst bis auf Weiteres über die Projektplattform erreichbar.

Das ZenMEM wird geleitet von einem zurzeit 15köpfigen Vorstand, als Geschäftsführende Direktoren mit fünfjähriger Amtszeit wurden Andreas Münzmay und Johannes Kepper (Stellvertretung) gewählt.