817 projects were found

Text and Video Documentation for the Domestic Beethoven Annotator App

The Beethoven in the House project began in 2020 and ran for three years, ending in 2023. Its

purpose was to aid musicologists in the use of digitized resources for research, allowing users

to access and display digital holdings in distant archives, select and comment on musical

objects in the materials, and share their targeted comments with other ...

Duration: 03/2024 - 05/2024

KI-Kompetenzen für Sprachenlernende und Sprachenlehrende

Entwicklung von Self-Access-Kursen, die Studierenden und Sprachlehrenden ermöglichen, KI-Kompetenzen für den Kontext des Lernens und Lehrens und von Sprachen aufzubauen

Duration: 03/2024 - 08/2025

Development of an evaluation report on the topic of multilingualism in the municipal day care centers of the city of Cologne

The Department for Children, Youth and Family of the City of Cologne, in cooperation with the University of Paderborn, has initiated an evaluation to assess the implementation of multilingualism in municipal day-care centres. The aim of this evaluation is to determine the current status of multilingual everyday life in these day-care centres and to ...

Duration: 03/2024 - 02/2025

KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)

Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...

Duration: 02/2024 - 10/2024

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt

„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...

Duration: 02/2024 - 08/2024

Project image

Puraite

The idea is to support medical research in the field of evidence synthesis by automating process steps in the preparation of systematic reviews using artificial intelligence.

Duration: 01/2024 - 06/2025

Dynamic scoring-up and display of early music in Verovio

We are developing new features that make it possible to better visualize and hear early music, such as that written in the Middle Ages or Renaissance, in digital form. It will be possible to dynamically switch between different views of musical pieces, for example, between individual voices and the full score. This not only makes the work of music ...

Duration: 01/2024 - 12/2024

Wissenschaftliche Entwicklung eines Modells zur Segmentierung von Nichtbesucher*innen auf Basis des aktuellen Stands der Forschung

In diesem Projekt wird für das Büro der Landestheater NRW ein Modell zur Segmentierung von Nicht-Besucher*innen entwickelt. Auf Basis von existierenden Studien zur Nicht-Besucherforschung werden zunächst Eigenschaften von Nicht-Besucher*innen im Rahmen einer Literaturanalyse zusammengetragen. Anschließend werden potenzielle Maßnahmen zur ...

Duration: 12/2023 - 04/2024

LITERATURGESCHICHTEN IN DER DIGITALEN LEHRE (INTERNATIONALE TAGUNG AM HEINRICH-HEINE-INSTITUT DÜSSELDORF)

Die theoretische Unmöglichkeitserklärung der Literaturgeschichte im ausgehenden 20. Jahrhundert wurde (und wird) begleitet von einem grundlegenden Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Literaturkanons. Aus dieser Entwicklung resultiert bis heute der prekäre Status, der Literaturgeschichte im germanistischen Studium zukommt. Dem entgegen steht der ...

Duration: 11/2023 - 11/2023

Bundesweite Festivalstudie

Das Forschungszentrum „C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“ der Universität Paderborn zieht sich als wissenschaftlicher Vertragspartner aus der Festivalstudie der Initiative Musik (mit der Bundesstiftung LiveKultur und dem Deutschen Musikinformationszentrum) zurück. Die bisher geleisteten ...

Duration: 11/2023 - 08/2024