Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (LFB-Labs-digital)
Duration: 04/2023 - 09/2025
digGer – Open education in German studies – Project phase II
Im Projekt digGer - Open Education in der Germanistik (Förderungszeitraum: 2020-2022) entstanden in einem Projektverbund zwischen den Universitäten Siegen, Paderborn und Duisburg-Essen insgesamt sieben digitale Selbstlernkurse zu einschlägigen Gegenstandsbereichen der Germanistischen Sprachwissenschaft und -didaktik. Lerngegenstände sind Sprache ...
Duration: 04/2023 - 10/2024
Zwei-Spieler-Verhandlungen
Dr. Behnud Mir Djawadi und Prof. Dr. Claus-Jochen Haake untersuchen, zu welchen Verhandlungsergebnissen zwei Spieler kommen, wenn diese unterschiedlich hohe Geldbeträge für jede Verhandlungseinheit bekommen. Die Studie wird sowohl mit der breiten Bevölkerung als auch mit Studierenden an der Universität Paderborn durchgeführt.
Duration: 04/2023 - 12/2024
Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik
Das Projekt von Prof’in Dr. Nina Göddertz (Laufzeit 01.04.2023-31.03.2025) nimmt als übergeordnetes Ziel die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse im Studienverlauf zukünftiger Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik in den Blick. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Vorbereitung/Begleitung der je nach Bundesland ...
Duration: 04/2023 - 03/2025
MOFA: Modularisierbare Flipped-Classroom Kurskonzepte für heterogene Lernendengruppen
Ziel des Projektvorhabens "MOFA" ist es, im Bereich „Datenbasierte Methoden“ und „maschinelle Lernverfahren“ ein Kurskonzept für heterogene Lernendengruppen zu entwerfen und im Flipped-Classroom Konzept einer breiten Menge an Studierenden aus verschiedenen Studiengängen zugänglich zu machen. Die entstehenden modularen Lehr-/Lernmaterialien sollen ...
Duration: 04/2023 - 03/2024
ELiK – Explanatory videos in an international context
„EliK – Erklär- und Lehrvideos im internationalen Kontext“ focuses on the integration of tailor-made teaching videos into international collaborations in the field of educational innovation through digital teaching materials. Teaching and explanatory videos in particular prove to be a suitable way to produce digital teaching content that, on the ...
Duration: 03/2023 - 12/2023
Specifiable automated detection of API misuse in CI pipelines
The correct use of APIs is crucial to avoid erroneous and insecure code. Cryptographic APIs are particularly important for data security, but general (all other) APIs must be used correctly to develop secure, high-quality software. To check the secure and correct use of APIs, static analysis tools are used in practice.The "Secure Software ...
Duration: 02/2023 - 08/2024
Obsidian-based Klausur: Wissensorganisationssoftware in Seminar- und Klausursituationen einsetzen
Das Projekt entwickelt innovative Ansätze für das digitale wissenschaftliche Schreiben. Dies ist vielfach eine Herausforderung für Studierende (Lea & Street, 2006). Gerade die spezifischen Handlungspraktiken werden im Kontext einer heterogenen Studierendenpopulation immer weniger ‚intuitiv‘ für Studierende (Heudorfer et al., 2018), da sie häufig ...
Duration: 02/2023 - 12/2023
LASS KG: Language Agnostic Semantic Search driven by Knowledge Graphs
Duration: 02/2023 - 02/2025
Paderborn To Go: Augmented Reality App für eine visualisierte Form der Geschichtsvermittlung
Die 3D-Rekonstruktion eines europäischen Pionierwerkes, des Paderborner Ozonwasserwerks, kann mit der Paderborn To Go App via Augmented Reality auf dem ehemaligen Standort an der Börnepader platziert und vollumfänglich betrachtet werden. Neben dem Ozonwasserwerk wurden weitere Medien auf Broschüren und Flyer, die im Zuge des Bewerbungsverfahrens ...
Duration: 01/2023 - 12/2024