FourMath: strategisch – reflektiert – gemeinsam – begleitet – für Erfolg im Studium mathematische Grundbildung

Overview

Die Lehrinnovation FourMath setzt Empfehlungen der SWK um, indem sie ein Programm zur spezifischen Förderung von Studierenden mit Fehlversuchen in Modulprüfungen der Studieneingangsphase entwickelt. Das Ziel des Programms ist es, Studiengangswechsel oder -abbrüche zu verringern. Das Programm wird dabei zunächst für Studierende des Lehramts an Grundschulen im Lernbereich mathematische Grundbildung konzipiert. Die Kernkomponenten des Förderprogramms sind a) Diagnose und Förderung der fachlichen Kompetenzen und Lernstrategien, b) Reflexion der eigenen Lerngeschichte, der eigenen Lernstrategien, der eigenen Einstellungen zum Fach, c) die soziale und akademische Integration in Kleingruppen und d) das Mentoring durch Peers, die als Rollenvorbilder und Mitgestalter*innen bei der Innovation mitwirken.

Key Facts

Keywords:
Mathematik , Grundschullehramt , Lehramt für sonderpädagogische Förderung , Lehrinnovation
Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Lehre
Project duration:
01/2025 - 12/2025
Contribution to sustainability:
Quality Education

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Julia Bruns

AG Bruns

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

AG Häsel-Weide

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Sebastian Rezat

AG Rezat

About the person