Projektlogo

COMeIN (Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung) - Qualitätsmanagement

Overview

Das Qualitätsmanagement als Teil des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Vorhabens COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) dient der wissenschaftlichen Qualitätssicherung der Prozesse im Verbundprojekt. 

Key Facts

Grant Number:
01JA2033J
Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Sonstiger Zweck
Project duration:
04/2020 - 10/2023
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Websites:
Homepage
Projekt auf den Webseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Drittmittelprojekte unter PROFIL
Forschungsprojekte

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Heike M. Buhl

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Schulpädagogik

About the person

Associated project members

contact-box image

Anna Raneck-Kuhlmann

About the person
contact-box image

Dr. Christina Watson

About the person

Cooperating Institutions

Deutsche Sporthochschule Köln

Cooperating Institution

Ruhruniversität Bochum

Cooperating Institution

Technische Hochschule Aachen

Cooperating Institution

Universität Bielefeld

Cooperating Institution

Universität Bonn

Cooperating Institution

Universität Duisburg-Essen in Essen

Cooperating Institution

Universität Siegen

Cooperating Institution

Universität Wuppertal

Cooperating Institution

Universität zu Köln

Cooperating Institution

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Cooperating Institution

Publications

Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 37–52.
Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 19–35.
Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice
J. Niemann, K. Drossel, B. Eickelmann, A. Raneck-Kuhlmann, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023) 113–128.
Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice
J. Niemann, K. Drossel, B. Eickelmann, A. Raneck-Kuhlmann, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023) 113–128.
Show all publications

Funded by:

Logo Förderer