Contact and Affiliations
- E-Mail:
- birgit.eickelmann@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0001-6124-746X
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Room:
- TP21.1.08
- Office hours:
Anfragen und Kontaktaufnahme bitte über E-Mail: birgit.eickelmann@upb.de
- E-Mail:
- birgit.eickelmann@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0000-0001-6124-746X
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Room:
- TP21.1.08
- Office hours:
Anfragen und Kontaktaufnahme bitte über E-Mail: birgit.eickelmann@upb.de
About Birgit Eickelmann
Curriculum Vitae
01/2021 - 07/2026: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
der IEA-Studie ICILS 2023 (Internationale Computer and Information Literacy Study) upb.de/icils2023
Since 10/2012: Lehrstuhl Schulpädagogik
Universität Paderborn
seit 02/2014 (W3)
von 10/2012 bis 01/2014 (W2)
Weitere Informationen zu Forschungsprojekten, Expertisen, Kooperationen und Publikationen unter: upb.de/eickelmann
12/2019 - 12/2022: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
des Horizon-2020-Forschungsvorhabens ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)’ in Deutschland und europäische Koordination des Teilprojektes ‚ICT in Education‘ upb.de/digigen
07/2015 - 07/2021: Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
der IEA-Studie ICILS 2018 (Internationale Computer and Information Literacy Study) upb.de/icils2018
03/2012 - 12/2015: Co-Leiterin des Nationalen Forschungszentrums
der IEA-Studie ICILS 2013 (Internationale Computer and Information Literacy Study) (gemeinsam mit Prof. Dr. Wilfried Bos) upb.de/icils2013
03/2003 - 10/2012: Abgeordnete Studienrätin
an der TU Dortmund Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
05/2012: Habilitation in Erziehungswissenschaft
Venia Legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung, Ausschussvorsitz: Prof. Dr. Wilfried Bos
Thema der Habilitationsschrift: Schul- und Unterrichtsentwicklungen mit digitalen Medien – Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem im 21. Jahrhundert
07/2009: Promotion in Erziehungswissenschaft
zur Dr. phil. mit summa cum laude
Thema der Dissertation: Erfolgreich digitale Medien in Schule und Unterricht integrieren. Eine empirische Analyse zur Nachhaltigkeit der Implementation digitaler Medien aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
03/1999 - 03/2003: Studienrätin
für die Fächer Mathematik und Physik Schuldienst NRW (Gymnasium und Gesamtschule)
01/1999: Erwerb des 2. Staatsexamens
für das Lehramt Sekundarstufe II und I (Mathematik und Physik)
03/1997 - 01/1999: Referendariat Studienseminar Hagen
12/1996: Erwerb des 1. Staatsexamens
für das Lehramt Sekundarstufe II und I (Mathematik und Physik) an der Ruhr-Universität Bochum
Research
Research Interests
- Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Digitalität
- Schulpädagogik unter den Bedingungen der digitalen Transformation
- Empirische Schul- und Schulleistungsforschung im gesellschaftlichen Wandel
- Lehrer*innenbildung und Lehrkräfteprofessionsforschung
- Schulleitungsforschung und -qualifizierung (Schwerpunkt: Digital Learning Leadership)
- Entwicklung von Schulsystemen in Transformationskontexten
Publications
Selected Publications
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, B. Eickelmann, MedienPädagogik (Occasional Papers) (2024) 175–194.
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. , Forum Bildung Digitalisierung e. V. , Berlin, 2024.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Schultheorie und Schulentwicklung
Scientific Engagement
2021 | Mitglied in der World Educational Research Association (WERA)
2016 | Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
2014 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
2009 | Mitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
2008 | Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
2008 | Mitglied des Netzwerks ICT in Training and Education der EERA