Salut à toutes et à tous, liebe an der französischen Sprache interessierte Kommilitoninnen und Kommilitonen, wenn Ihr Spaß an der französischen Sprache habt und Euch gerne außerhalb des universitären Rahmens auf Französisch unterhaltet möchtet, dann seid Ihr sehr herzlich zu dem französischen Stammtisch „Table Ronde“ eingeladen.
Unter dem Motto „Glaube, Liebe, Hoffnung" präsentieren die Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn am Montag, 3. Juni 2013, in der Kapuzinerkirche um 19.30 Uhr ein sogenanntes Pasticcio – ein bunt gemischtes Programm aus Highlights der Barockmusik.
Kurt Kuckelmanns (CFE, CIA, Manager) und Dr. Lotte Beck (Assistant Manager) von KPMG halten am morgigen Dienstag, dem 28.05.13, um 16.00 Uhr (s. t.) im Hörsaal D2 einen Vortrag zum Thema „Einblicke in die Praxis der Korruptionsbekämpfung“.
Foto (Patrick Kleibold, Universität Paderborn): Neben der Domschule werden sechs weitere Grundschulen aus dem Kreis Paderborn am Samstag, 6. Juli vor dem Rathaus Experimentierstationen für kleine Forscher vorstellen.
Warum schwimmt Holz? Wieso ist der Himmel blau? Bereits kleine Kinder sind fasziniert von naturwissenschaftlichen Fragestellungen, wenn sie ihre Umwelt erkunden. Diese Begeisterung möchten die Paderborner Wissenschaftstage vom 6. bis 10. Juli fördern.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Ein Stück Uni-Geschichte: Prof. Dr. Lothar Weeser-Krell schenkt das alte Schild der Staatlichen Ingenieursschule für Maschinenwesen dem Universitätsarchiv.
Die Universität Paderborn ruft Bürger und Bürgerinnen aus Stadt und Region dazu auf, verborgene „Schätze“ aus der vierzigjährigen Geschichte der Universität zu heben.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): An der Eröffnung des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn nahmen teil: Dr. Carsten Linnemann (Mitglied des Bundestages), Dr. Walther Pelzer, (Gruppenleiter Ressourceneffizienz, Industrietechnologien, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW), Prof. Dr. Thomas Tröster (Leiter des Vorstands ILH) und Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität Paderborn).
Mit einer Festveranstaltung am heutigen Freitag ist das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn offiziell eröffnet worden. Sein neues Zuhause findet das Institut in einem 2.800 qm großen Bereich des Gebäudes P, das von 2014 an in Höhe von 25 Millionen Euro modernisiert wird.
I. Wahlbekanntmachung für die Neuwahl der Mitglieder in der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, in der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie in der Gruppe der weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom 24. Juni - 26. Juni 2013. II. Wahlbekanntmachung für die Neuwahl der Mitglieder in der Gruppe der Studierenden vom 1.-3. Juli 2013 zum Senat der Universität Paderborn. <link…
Foto (v. l.): Prof. Dr. Wolfgang Nebel, Universität Oldenburg (Laudator), Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Universität Paderborn, Prof. Dr. Wolfgang Rosenstiel, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik der Universität Tübingen (Vorstandsvorsitzender edacentrum), und Dr. Jürgen Haase, Geschäftsführer der edacentrum GmbH.
Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Leiter der Fachgruppe Entwurf paralleler Systeme im Institut für Informatik der Universität Paderborn, wurde am 15. Mai im Rahmen des edaWorkshop13 in Dresden die EDA-Medaille für sein Lebenswerk verliehen.
Im Rahmen der Ringvorlesung "Wirtschaftsethik" spricht am 28. Mai um 18.30 Uhr an der Theologischen Fakultät (Kamp 6, Audimax) Prof. Dr. Ruth Hagengruber von der Universität Paderborn zum Thema „Was ist und was nützt Wirtschaftsethik?“.
In Fortsetzung der Reihe "Materialdiskurse" SILOGESPRÄCHE widmet sich das Fach Kunst im Sommersemester dem dritten Teil und wirft erneut einen Blick auf das Material in der Kunst.