Die Studentische Initiative PlusS (Paderborner lesbische und schwule Studierende) ist am 16. und 17. Mai mit einem Info-Stand im Bibliotheksfoyer vertreten.
Zum vierten Mal wagen sich die Professoren und Professorinnen der Universität Paderborn ins Rampenlicht einer von der Hochschulgruppe Go Ahead! organisierten Veranstaltung. Dieses Mal steht alles unter dem Motto Improvisationstheater.
„Die Schule gibt mir die Möglichkeit, etwas zu bewegen, und das will ich auch tun. Unser Netzwerk ermöglicht die Auseinandersetzung mit interkultureller Sensibilisierung und gestaltet so die Schule von morgen mit. Eine bessere Herausforderung kann man sich nicht vorstellen.“
Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten in diesem Jahr in der Universität Paderborn die Veranstaltungen zum Girls‘ Day und die Angebote der Parallelveranstaltung Boys‘ Day.
Am Donnerstag, 16. Mai, 11 bis 13 Uhr, hält Dr. Oliver Karnau (Geschäftsführer des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz) einen Vortrag zum Thema „Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) – Aufgaben und Ziele“.
„Wie entstehen Chaos und Ordnung in Natur, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft?“ Dieser Frage wird der Münchner Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Prof. Dr. Klaus Mainzer am kommenden Mittwoch in der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ nachgehen.
Das Kontingent der heißbegehrten Tickets für das AStA Sommerfestival am 6. Juni schrumpft kontinuierlich. Wer also KRAFTKLUB, DENDEMANN und viele mehr auf dem Campus der Universität Paderborn erleben möchte, sollte schnell zugreifen.
In der gestrigen Sitzung der Landesrektorenkonferenz haben die lehrerausbildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen beschlossen, für eine praxisnahe Lehrerausbildung noch enger zusammenzuarbeiten.