„Ober­hau­sen trifft Pa­der­born“ – Die 14. Kurz­fil­m­nacht prä­sen­tiert in­ter­na­ti­o­na­le Meis­ter­wer­ke

Die Stadt Paderborn ist bereit, die Glanzlichter der internationalen Kurzfilmkunst zu feiern, wenn „Oberhausen trifft Paderborn“ seine Türen für eine unvergessliche Kurzfilmnacht öffnet. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. Oktober, um 20 Uhr im Pollux by Cineplex (Westernstraße 34, 33098 Paderborn) statt. Tickets gibt es online beim Cineplex oder direkt an der Kinokasse.

Die Kurzfilmnacht bietet Gelegenheit, aufstrebende Talente und renommierte Filmemacher*innen aus aller Welt zu entdecken. Das Programm enthält unter anderem neue Werke von Filmemacher*innen wie Lynne Sachs aus den USA und Künstler*innen aus Kolumbien sowie deutsche und österreichische Produktionen. Die vielfältige Auswahl spiegelt die globale Bandbreite der Filmkunst wider und lädt das Publikum ein, neue Perspektiven und Geschichten zu erkunden.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die Präsentation von Kurzfilmen, die von Studierenden der Universität Paderborn sorgfältig ausgewählt wurden. Innerhalb eines Seminars konnten die Studierenden die „69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen“ erleben und haben daraufhin ein Programm zusammengestellt. Diese Filme sind das Ergebnis leidenschaftlicher Arbeit und kreativer Inspiration, die eine breite Palette von Genres und Erzählstilen abdecken.

Die 14. „Oberhausen trifft Paderborn“-Kurzfilmnacht bietet nicht nur Gelegenheit, Kunst und Kultur zu genießen, sondern auch eine Plattform für Filmemacher*innen und das Publikum, sich auszutauschen und zu vernetzen. Insbesondere für Filmbegeisterte bietet sich die Gelegenheit, Kurzfilme zu sehen, die sonst nur selten im Internet oder gar auf der großen Kinoleinwand zu finden sind.

Über „Oberhausen trifft Paderborn“

„Oberhausen trifft Paderborn“ ist eine jährliche Kurzfilmnacht, die die besten Kurzfilme aus der ganzen Welt präsentiert. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für aufstrebende Filmemacher*innen und etablierte Künstler*innen, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und die Magie des Kurzfilms zu feiern.