UPB China Tagung 2022

Im Rahmen des TiCK-Projekts, auch bekannt als das technisch-interkulturelle China-Kompetenzzentrum, veranstaltete die Universität Paderborn am 29. September 2022 die China Tagung im Online-Format. Dabei lag der Fokus auf die Diskussion der aktuellen China-Kooperationen im Hochschul- und Industriebereich. Die erste Session beschäftige sich hauptsächlich mit dem Thema Corona, welche Frau Dr. Nicole Terne mit dem Vortrag über die Erfahrungen in der Online-Lehre einleitete. Frau Dr. Marion Pape sprach über das „2plus3“ Programm und welche Gewichtung die deutsche Sprache hierbei haben sollte. Nach einer kurzen Kaffeepause berichtete Herr René Seyfarth von der RWTH die Herausforderungen der akademischen Beziehungen zu China. Herr Dennis Hambach erläuterte einige Punkte zum Aufbau von Industriekontakten und der Entwicklung des Maschinenbau in China (mb-cn)-Programms, bevor es dann in die vierte Session ging, in der Herr Martin Gothe über die Internationalisierung von Unternehmen in China sprach. Nach einer lebhaften Diskussion endete die Tagung mit einer Verabschiedung und einigen interessanten Erkenntnissen.