Active Launceston

Lucy Byrne ist vom 15. bis 21. Juni Gast des Faches Sportwissenschaft (Sportdidaktik) und des Hochschulsports der Universität Paderborn. Frau Byrne ist Programmdirektorin und Projektmanagerin der Active Launceston / Active Tasmania Gesellschaft, die an der Universität von Tasmanien direkt im Büro des Universitätskanzlers angesiedelt ist und federführend die Geschicke der regionalen Gesundheitsförderung leitet. Seit 2008 entwickelt das Netzwerk unter staatlicher, regionaler und städtischer Aufsicht gemeinsam mit der University of Tasmania Strategien zur staatlichen Gesundheitsförderung. Das landesweite Vorhaben wird sowohl in praktischer Umsetzung als auch in wissenschaftlicher Begleitung von ihr geleitet.

An der Universität Paderborn existiert im Rahmen von beneFIT ein vergleichbarer Ansatz, der sich zunächst nur auf das Setting Universität Paderborn fokussiert, aber langfristig auch in die gesamtgesellschaftlichen Strukturen von Unternehmen, Gemeinden oder Regionen übertragbar sein soll. Neben der Vorstellung ihrer Arbeit im Rahmen des öffentlichen Vortrags am Mittwoch, 17. Juni  von 16.15 bis 17.45 Uhr im Gebäude SP2, Raum 0.226 ist vor allem der Austausch hinsichtlich regionaler und nationaler Strategien zur Gesundheitsförderung sowie der intensive Austausch mit Forschern und Studierenden der Universität zum Thema in den verschiedenen Settings geplant.
Die Veranstaltung ist eingebunden in das von beneFIT veranstaltete Seminar „Gesundheitsförderung in Hochschule, Unternehmen & Schule“.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung könnt ihr im Rahmen des mein beneFIT@upb.de-Programms einen Punkt in der Kategorie Entspannt & fit - mach mit erlangen.