Hil­fe für Stell­ver­tre­ter und Lehr­ver­an­stal­tungs­as­sis­ten­ten

Auf dieser Seite finden Sie alle Hilfen für Stellvertreter und Lehrveranstaltungsassistenten. Diese können im Campusmanagementsystem “PAUL” bestimmte Aufgaben von Lehrenden übernehmen.

Zu­griff der Stell­ver­tre­ter auf die Prü­fungs- und Lehr­ver­an­stal­tungs­ver­wal­tung

  1. Melden Sie sich im Campusmanagementsystem “PAUL” (https://paul.uni-paderborn.de) mit Ihrem Uni-Account an. Anschließend gelangen Sie auf Ihre persönliche Startseite.
  2. Klicken Sie im Menü auf “Service” und anschließend auf “Stellvertreter”.
  3. Entscheiden Sie, für welche Person Sie welche Aufgabe bearbeiten möchten und wählen Sie diese Aufgabe (Prüfungen / Prüfungen mit individuellem Prüfer oder Veranstaltung) entsprechend aus.
  • Wählen Sie Prüfungen zur Erstellung von Prüfungslisten oder zur Eingabe von Noten und Prüfungsterminen.
  • Wählen Sie Prüfungen mit individuellem Prüfer, um bei bestimmten Prüfungen (zum Beispiel im alten Lehramt oder bei Ersatzprüfungen) Bewertungen und Prüfungstermine eintragen zu können. Hier sehen Sie auch, welche Studierenden zu einer Abschlussarbeit angemeldet sind.
  • Wählen Sie Teilnehmersuche, wenn Sie nach einem Prüfungsteilnehmer suchen möchten. Hier haben Sie die Möglichkeit, in den Prüfungen, in denen Sie als Stellvertreter eingetragen sind, nach Prüfungsteilnehmern suchen zu können. Als Ergebnis werden Ihnen alle Prüfungen angezeigt, in denen die gesuchte Person als Teilnehmer angemeldet ist.
  • Wählen Sie Veranstaltungen zum Bearbeiten eines Veranstaltungskommentars, zum Hochladen von Materialien oder zur Erstellung und Beantwortung von Nachrichten.

An­trag auf Ein­rich­tung ei­nes Stell­ver­tre­ters

Wenn Sie sich als Lehrender durch einen Stellvertreter bei der Verwaltung Ihrer Lehrveranstaltungen, Module und Prüfungen im Campusmanagementsystem “PAUL” unterstützen lassen möchten, nutzen Sie bitte das Antragsformular. Der Antrag ist vom Lehrenden, dem benannten Stellvertreter sowie der Dekanatsleitung zu unterschreiben und per Hauspost an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) (Fachverfahren der Verwaltung, Raum H 2 103) zu versenden.

  • Dieses Recht kann keinem Studierenden, also auch keiner studentischen oder wissenschaftlichen Hilfskraft, übertragen werden.
  • Eine Person kann Stellvertreter für mehrere Personen sein.
  • Jeder Lehrende kann maximal zwei Personen zu seinem Stellvertreter ernennen; die Übertragung der Rechte kann, muss aber nicht, befristet werden.

Antrag auf Einrichtung eines Stellvertreters (PDF-Dokument)
(Antrag bitte per Hauspost an das ZIM in Raum H 2 103 versenden)

Alternativ können Sie sich auch durch Lehrveranstaltungsassistenten (LVA) unterstützen lassen, die keinen Zugriff auf die Prüfungsverwaltung und die Noten haben.

Mit der Zuordnung zu einer dieser beiden Rollen übertragen Sie einen Teil Ihrer Rechte an die beauftragten Personen. Sie bleiben als Lehrender jedoch weiterhin für die Durch- und Ausführung verantwortlich - und können alle Aufgaben auch weiterhin selber ausführen.

Damit eine Person als Stellvertreter handeln kann, muss sie sich im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden können. Falls die zu beauftragende Person noch nicht über einen Uni-Account verfügt, muss sie zuerst im ZIM einen entsprechenden Zugang beantragen.

Stell­ver­tre­ter ein­rich­ten

Stellvertreter eines Lehrenden

Der Stellvertreter eines Lehrenden hat im Campusmanagementsystem “PAUL” für alle Lehrveranstaltungen alle Rechte dieses Lehrenden!

Jeder Lehrende kann max. zwei Personen, die an der Hochschule als wissenschaftlicher oder als nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt sind, das Recht übertragen, im Campusmanagementsystem “PAUL” an seiner Stelle zu handeln. Der Stellvertreter kann also alle Veranstaltungskommentare pflegen, Materialien für alle Veranstaltungen bereitstellen, alle PAUL-Nachrichten lesen und versenden, alle Teilnehmerlisten erstellen sowie alle Noten online eintragen bzw. dorthin exportieren (soweit die Studierenden in den entsprechenden Prüfungsordnungen eingeschrieben sind).

  • Dieses Recht kann keinem Studierenden, also auch keiner studentischen oder wissenschaftlichen Hilfskraft, übertragen werden.
  • Eine Person kann Stellvertreter für mehrere Personen sein.
  • Jeder Lehrende kann max. zwei Personen zu seinem PAUL-Stellvertreter ernennen. Die Übertragung der Rechte kann, muss aber nicht, befristet werden.

 

Beauftragung eines Stellvertreters

Das Antragsformular ist von dem Lehrenden, dem benannten Stellvertreter sowie der Dekanatsleitung zu unterschreiben und per Hauspost an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) - Fachverfahren der Verwaltung" in Raum H 2 103 zu versenden. Nach Einreichung des vollständig ausgefüllten Antrages erfolgt die Rechteeinstellung im Campusmanagementsystem “PAUL” seitens des ZIM und wird dann sofort gültig.

 

Technische Voraussetzungen

Damit eine Person im Campusmanagementsystem “PAUL” als Stellvertreter oder Lehrveranstaltungsassistent handeln kann, muss sie sich im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden können. Falls die zu beauftragende Person noch nicht über einen Uni-Account verfügt, muss sie zuerst im Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) einen entsprechenden Zugang beantragen.

Lehr­ver­an­stal­tungs­as­sis­tent

Lehrveranstaltungsassistent für eine Lehrveranstaltung

Ein Lehrveranstaltungsassistent (LVA) wird immer für eine Lehrveranstaltung in einem Semester tätig. Der Lehrveranstaltungsassistent kann bezogen auf diese Lehrveranstaltung den Veranstaltungskommentar pflegen, Materialien für diese Veranstaltungen bereitstellen, die sich auf diese Veranstaltungen beziehenden Nachrichten lesen und versenden und eine Teilnehmerliste für diese Lehrveranstaltung erstellen.

  • Die Rolle „Lehrveranstaltungsassistent“ kann jedem Mitglied der Hochschule übertragen werden.
  • Einer Person kann für mehrere Lehrveranstaltungen auch unterschiedlicher Lehrender diese Rolle zugewiesen werden.
  • Dieses Recht ist immer auf eine Lehrveranstaltung in einem Semester bezogen.
  • Der Lehrveranstaltungsassistent kann keine Noten eintragen und auch nicht lesen.
  • Nur wenn der Lehrveranstaltungsassistent selber zugleich als Lehrender im Campusmanagementsystem “PAUL” eingetragen ist, hat er einen lesenden Zugriff auf die bereits eingetragenen Noten dieser Lehrveranstaltung.
     

Beantragung eines Lehrveranstaltungsassistenten

Für die Einrichtung der Lehrveranstaltungsassistenten wenden Sie sich bitte an die Lehrveranstaltungsmanager (LVM) in ihrer Fakultät bzw. Institut/Department und teilen diesen per E-Mail mit, welche Personen für welche Lehrveranstaltungen (Angabe der Lehrveranstaltungsnummern) als Lehrveranstaltungsassistent für welches Semester eingetragen werden sollen.
 

Technische Voraussetzungen

Damit eine Person als Lehrveranstaltungsassistent handeln kann, muss sie sich im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden können. Falls die zu beauftragende Person noch nicht über einen Uni-Account verfügt, muss sie zuerst im Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) einen entsprechenden Zugang beantragen.

ZIM-Ser­vice­por­tal

Wenn Sie einem Lehrenden z.B. als Mitarbeiter oder Sekretärin bei einem Modul oder einer Lehrveranstaltung assistieren sollen, müssen Sie einmalig die Rolle des Lehrveranstaltungsassistenten bzw. des Stellvertreters beantragen. Als Stellvertreter eines Lehrenden können Sie erst handeln, nachdem Ihnen vom Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) die entsprechenden Rechte zugewiesen wurden. Voraussetzung dafür ist ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Einrichtung eines Stellvertreters. Falls Sie sich bisher noch nicht im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden können, gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie die Seite ZIM-Serviceportal auf und wählen Sie dort den oberen Punkt Benutzerdaten selbst verwalten aus.
  • Melden Sie sich mit Ihren ZIM-Zugangsdaten (Uni-Account) an.
  • Wählen Sie in der unteren Titelleiste die Schaltfläche Dezentrale Dienste.
  • In der nun erscheinenden Maske klicken Sie hinter dem Dienst Lehrveranstaltungsassistent / Stellvertreter für PAUL auf Details / Ändern.
  • Klicken Sie nun unten auf die Schaltfläche Beantragen.
  • Verlassen Sie die Benutzerverwaltung indem Sie oben links auf Abmelden klicken.
  • Ab jetzt können Sie sich im Campusmanagementsystem “PAUL” mit ihrem Uni-Account anmelden.

Falls Sie sich bereits mit Ihrem Uni-Account im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden können, müssen Sie keine Veränderungen in der ZIM-Benutzerverwaltung vornehmen.

Die Rechte als Lehrveranstaltungsassistent werden von den Lehrveranstaltungsmanagern (LVM) in den Fakultäten und Instituten/Departments zugewiesen, nachdem diese vom jeweiligen Lehrenden entsprechend beauftragt worden sind.

Sup­port und An­sprech­per­so­nen

Unter “Hilfe für Lehrende” finden Sie die verschiedenen Ansprechpersonen der Fakultäten, des PLAZ, des Studierendenservice (STS) und des Prüfungsmanagement (PM) sowie des Zentrums für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM).