Hilfe für Lehrende

Auf dieser Seite finden Sie alle Hilfen für Lehrende (u.a. Bedienungsanleitungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ), Glossar etc.).

All­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen

Durch eine Benennung als Lehrender im Campusmanagementsystem “PAUL” entstehen keine Ansprüche gegenüber der Universität Paderborn. Insbesondere wird dadurch auch kein sozialversicherungsrechtliches Beschäftigungsverhältnis begründet. Die Annahme einer Arbeitsleistung in diesem Kontext wird vorsorglich abgelehnt.

Mit den folgenden beiden Informationsblättern können Sie sich als Lehrender in aller Kürze über das Campusmanagementsystem “PAUL” informieren:

Grundlagen zum Webportal
 
Prüfungsverwaltung / Bewertungseingabe
 
Ausführlichere Informationen finden Sie insbesondere auch bei den Bedienungsanleitungen für Lehrende.

Hinweise für das Aufsichtspersonal bei Klausuren finden Sie unter folgendem Link: Hinweise für Klausuraufsicht

Das Protokoll für mündliche Prüfungen finden Sie unter folgendem Link: Protokoll für mündliche Prüfungen

FAQ Leh­ren­de

Sie können sich auf der Seite https://paul.uni-paderborn.de mit Ihrem Benutzernamen und Passwort Ihres Uni-Accounts im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden. Unter https://hilfe.uni-paderborn.de/Erstellung_eines_Uni-Accounts_(Lehrende_u._Angestellte) erfahren Sie, wie Sie Ihren Uni-Account beim Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) erhalten.

Sie können sich im Notebook-Café des Zentrums für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) (Raum H 1 201) ein neues Passwort setzen lassen. Dazu müssen Sie dort persönlich während der Öffnungszeiten erscheinen und einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Ihren Personalausweis) vorlegen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter zim@uni-paderborn.de an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM).

Sie haben Ihren Uni-Account gerade erst erhalten?

Nach dem Erhalt Ihres Uni-Accounts kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie das Campusmanagementsystem “PAUL” nutzen können. 

Sie haben Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen?

Sie können sich im Notebook-Café des Zentrums für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) (Raum H 1 201) ein neues Passwort setzen lassen. Dazu müssen Sie dort persönlich während der Öffnungszeiten erscheinen und einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Ihren Personalausweis) vorlegen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter zim@uni-paderborn.de an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM).

Es erscheint die Meldung “Benutzername oder Passwort falsch”?

Häufige Ursachen für falsche Passworteingaben sind:

  • Feststelltaste (Shift Lock oder Num Lock) ist aktiviert
  • Groß-/Kleinschreibung im Passwort verwechselt
  • andere Tastaturbelegung als die gewohnte (z.B. englische Tastatur) 

Es erscheint die Meldung “Zugriff verweigert”?

Das Campusmanagementsystem “PAUL” hat zwar Ihren Uni-Account akzeptiert, Ihr Status lässt aber kein Einloggen zu. Bitte überprüfen Sie, ob Sie in Ihrem Uni-Account den Status "Lehrender" haben. Falls Sie dort den Status "Lehrender" haben, und trotzdem diese Meldung erhalten, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter zim@uni-paderborn.de an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM).

Hat Ihr Uni-Account den Benutzerstatus “Personal”?

Der Benutzerstatus eines Uni-Accounts muss "Studierende" oder "Lehrende" lauten, damit ein Einloggen im Campusmanagementsystem “PAUL” möglich ist. Ihren Benutzerstatus können Sie im ZIM-Serviceportal überprüfen. Nur mit dem Status "Personal" ist das Einloggen nicht möglich.

Laut eines uniweit gültigen Beschlusses sind systemseitig die folgenden Titel als einzige verfügbare Titel im Campusmanagementsystem “PAUL” definiert worden (Beschluss vom 26.01.2012):

  • Prof.
  • Prof. Dr.
  • Jun. Prof.
  • Jun. Prof. Dr.
  • Dr.

Es werden im Campusmanagementsystem “PAUL” ausschließlich die o.g. akademischen Titel übernommen. Ein abweichender Eintrag im ZIM-Serviceportal (https://serviceportal.uni-paderborn.de/) führt dazu, dass im Campusmanagementsystem “PAUL” kein akademischer Titel angezeigt wird. Bitte achten Sie daher darauf, dass kein abweichender Eintrag vorhanden ist.

Bitte gehen Sie zur Einrichtung einer Weiterleitung der PAUL-Systemnachrichten wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf “Meine Daten”
  • Klicken Sie auf “Weiterleitung”
  • Nehmen Sie die dortigen Informationen zur Kenntnis.
  • Klicken Sie auf “Konfiguration Systemnachrichten”
  • Klicken Sie auf “Ändern”
  • Klicken Sie bei der Frage "Messages an Uni-Mail Adresse weiterleiten?" auf das Auswahlkästchen
  • Lassen Sie sich nicht durch die Worte "Passwortgeschützt" bzw. "Öffentlich" irritieren - an der Universität Paderborn gibt es nur die Weiterleitung auf die passwortgeschützte Uni-E-Mail-Adresse (Uni-Account)
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch “Speichern”
  • Ihre Änderung wird sichtbar, da nun in dem Kästchen hinter der Frage "Messages an Uni-Mail-Adresse weiterleiten?" ein Häkchen angezeigt wird
  • Ab sofort wird jeweils eine Kopie der an Sie gerichteten PAUL-Nachrichten an Ihre Uni-E-Mail-Adresse (Direkt zu Webmail) weitergeleitet. Das Original der Nachricht sehen Sie weiterhin im Campusmanagementsystem “PAUL”. Klicken Sie dazu unter „Meine Daten“ auf „Nachrichten".
     

Die Universität Paderborn kann keinerlei Garantie übernehmen, dass weitergeleitete Systemnachrichten tatsächlich bei Ihrer Uni-E-Mail-Adresse ankommen. Aus dem Nichterhalt dieser zusätzlichen Serviceleistung erwachsen keinerlei Entschuldigungen für Versäumnisse seitens der Studierenden. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Systemnachrichten im Campusmanagementsystem “PAUL”!

Damit Ihre Studierenden den Besuch der Module und Lehrveranstaltungen nachweisen können, muss deren Teilnahme systemisch registriert werden. Auch die zentrale Verwaltung der Prüfungsdaten erfordert die Eintragung aller Module und Lehrveranstaltungen im Campusmanagementsystem “PAUL”. Unser Campusmanagementsystem “PAUL” ist laut Beschluss des Präsidiums und aller Dekanate das führende System für die Studierendenverwaltung und die Abbildung des “Student-Life-Cycle” an der Universität Paderborn.

Wenn Sie sich als Lehrender durch eine oder mehrere Personen bei der Verwaltung Ihrer Module und Lehrveranstaltungen im Campusmanagementsystem “PAUL” unterstützen lassen möchten, können Sie zwischen den beiden Rollen “Stellvertreter” und “Lehrveranstaltungsassistent" wählen. Mit der Zuordnung zu einer dieser beiden Rollen übertragen Sie einen Teil Ihrer Rechte an die beauftragten Personen, Sie bleiben als Lehrender aber weiterhin für die Durch- und Ausführung verantwortlich - und können alle Aufgaben auch weiterhin selber ausführen.

Rechte und Beauftragung eines Stellvertreters

Rechte und Beauftragung eines Lehrveranstaltungsassistenten

Damit eine Person für Sie im Campusmanagementsystem “PAUL” als Stellvertreter oder Lehrveranstaltungsassistent handeln kann, muss sie sich selbst im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden können. Falls die von Ihnen zu beauftragende Person sich noch nicht mit ihrem Uni-Account im Campusmanagementsystem “PAUL” anmelden kann, veranlassen Sie bitte, dass sie im ZIM-Serviceportal einmalig die entsprechende Rolle beantragt. Falls die jeweilige Person noch nicht über einen Uni-Account verfügt, muss sie zuerst im Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) einen entsprechenden Zugang beantragen.

Wenn Sie einem Lehrenden z.B. als Mitarbeiter oder Sekretärin bei einem Modul oder einer Lehrveranstaltung assistieren sollen, müssen Sie einmalig die Rolle des Lehrveranstaltungsassistenten bzw. des Stellvertreters beantragen. Als Stellvertreter eines Lehrenden können Sie erst handeln, nachdem Ihnen vom Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) die entsprechenden Rechte zugewiesen wurden. Voraussetzung dafür ist ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Einrichtung eines Stellvertreters.

Die Rechte als Lehrveranstaltungsassistent werden von den Lehrveranstaltungsmanagern (LVM) in den Fakultäten und Instituten/Departments zugewiesen, nachdem diese vom jeweiligen Lehrenden entsprechend beauftragt worden sind.

Schwebende Anmeldungen sind noch nicht definitiv angenommen. Sie müssen noch von einem Lehrveranstaltungsmanager (LVM) endgültig bestätigt werden. Dafür benötigt der LVM - nach Abschluss der ersten und/oder der zweiten Anmeldephase - eine entsprechende Information des Lehrenden, welche Studierenden akzeptiert bzw. nicht akzeptiert werden sollen.

Akzeptierte Anmeldungen sind definitiv bestätigt. Die Studierenden haben allerdings die Möglichkeit, sich innerhalb der Abmeldephase von einem Modul bzw. einer Lehrveranstaltung wieder abzumelden.

Nur akzeptierte Anmeldungen gelten als Teilnehmer Ihres Moduls bzw. Ihrer Lehrveranstaltung, d.h. nur diese sind in der Teilnehmerliste aufgeführt und erhalten Systemnachrichten. Wenn Sie darüber hinaus PANDA nutzen, werden nur die akzeptierten Teilnehmer von PANDA importiert.

Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gilt die Besonderheit, dass die Studierenden nur Modulanmeldungen vornehmen. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase werden die Studierenden automatisiert als Teilnehmer in die Veranstaltungen eingetragen und auch erst dann in den Teilnehmerlisten aufgeführt.

Ansprechpartner für das Lehrveranstaltungsmanagement siehe Support für Lehrende

Es handelt sich i.d.R. um Studierende, die zum kommenden Semester erstmalig in den Mehr-Fach-Studiengang eingeschrieben wurden. Die Fächer werden angezeigt, sobald das Semester begonnen hat. Fächer von Studierenden, die zum Wintersemester eingeschrieben wurden, werden also erst ab dem 01.10. angezeigt. Entsprechend werden Fächer von Studierenden, die zum Sommersemester eingeschrieben wurden, erst ab dem 01.04. angezeigt.

Für alle Studierenden, die sich online im Campusmanagementsystem “PAUL” (bzw. während der zweiten Prüfungsanmeldephase schriftlich im Zentralen Prüfungssekretariat (ZPS) zur Prüfung angemeldet haben.

Über den Menüpunkt “Prüfungsverwaltung” gelangen Sie zur Verwaltungsmaske Ihrer Prüfungen. Der Zugriff der Lehrenden auf die Prüfungsverwaltung zur Noteneingabe erfolgt komplett über den Menüpunkt “Bewertungseingabe”, der Ihnen angezeigt wird, sobald Sie im Menü auf “Prüfungsverwaltung” geklickt haben.

Wenn Sie als Stellvertreter die Prüfungslisten öffnen bzw. Noten eintragen wollen, müssen Sie anders als die Lehrenden vorgehen. Über das Menü “Service” erhalten Sie, soweit Sie im Campusmanagementsystem “PAUL” als Stellvertreter eines Lehrenden eingetragen sind, den Zugriff auf die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung des Lehrenden, für den sie als Stellvertreter tätig sein können. Entscheiden Sie, für welche Person Sie welche Aufgabe bearbeiten möchten und wählen Sie diese Aufgabe (Prüfungen / Prüfungen mit individuellem Prüfer oder Veranstaltung) entsprechend aus. Jetzt können Sie an Stelle dieses Lehrenden diese Aufgabe durchführen.

Klicken Sie in der Tabelle auf eine der unterstrichenen Prüfungsformen (z.B. "Klausur", "Mündliche Prüfung", "Prüfungsleistung"), die Sie alle in der Spalte "Prüfung" finden. In der sich dann öffnenden Ansicht finden Sie alle Module, in deren Kontext die Lehrveranstaltung (mit dieser Prüfungsform und dem weiter unten aufgeführten Notenspektrum) belegt werden konnte. Darunter finden Sie eine Liste aller Teilnehmer, die (derzeit) zu dieser Prüfung angemeldet sind.

Falls Ihre Lehrveranstaltung mit unterschiedlichen Prüfungsformen (z.B. "Klausur", "Mündliche Prüfung" oder ganz allgemein "Prüfungsleistung") abgeschlossen werden kann, wird Ihnen für jede Prüfungsform (und ggf. auch pro Klausurtermin) eine eigene Prüfungsliste angezeigt. Falls Ihre Lehrveranstaltung im Rahmen unterschiedlicher Prüfungsordnungen belegt werden kann, wird Ihnen für jedes anzuwendende Notenspektrum – für jede Prüfungsform getrennt – eine eigene Prüfungsliste angezeigt. Bei Fragen zu den Prüfungslisten wenden Sie sich bitte direkt an das Zentrale Prüfungssekretariat (ZPS).

Im Campusmanagementsystem “PAUL” werden automatisch zu jeder Lehrveranstaltung für alle dort möglichen Prüfungsformen eigene Prüfungslisten angelegt, unabhängig davon, ob sich zu dieser Prüfung Studierende anmelden werden. Einige Zeit nach dem Ende der Prüfungsanmeldung werden vom Zentralen Prüfungssekretariat (ZPS) alle Listen ohne Prüfungsanmeldungen aus der Lehrendenansicht entfernt. Sollten Sie bei der Eintragung von Noten noch leere Listen vorfinden, können Sie dies gerne dem Zentralen Prüfungssekretariat (ZPS) mitteilen, damit diese ggf. noch gelöscht werden.

Die von Ihnen zu vergebenen Noten hängen von der jeweiligen Prüfungsordnung Ihrer Studierenden ab. Im Campusmanagementsystem “PAUL” können Sie bei jeder Prüfungsliste sehen, welches Notenspektrum (z.B. 1,0 – 5,0; 1,0 – 6,0 oder "bestanden" – "nicht bestanden") in dieser Liste für die jeweilige Prüfung anzuwenden ist. Soweit an einer Prüfung Studierende mit unterschiedlichen Prüfungsordnungen und unterschiedlichen Notenspektren teilgenommen haben, wird für jedes Notenspektrum eine eigene Prüfungsliste erzeugt.

Sobald die jeweilige Prüfungsanmeldephase beendet ist, werden Ihnen alle zur Prüfung angemeldeten Studierenden im Campusmanagementsystem “PAUL” angezeigt. Je nach Prüfungsordnung können (meist bis zwei Tage vor der Prüfung) Prüfungsabmeldungen erfolgen. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt ist auch eine ggf. erforderliche Zulassungsüberprüfung durch das Zentrale Prüfungssekretariat (ZPS) erfolgt.

Krankmeldungen der Studierenden können auch noch einige Tage nach der Prüfung im Zentralen Prüfungssekretariat (ZPS) eingereicht werden. In der Fakultät für Kulturwissenschaften gibt es aufgrund der dort eingeführten "Prüfungsphasen" teilweise abweichende Regelungen.

Sobald die Prüfung erfolgt ist, können Sie im Campusmanagementsystem “PAUL” die Noten online in die Prüfungslisten eintragen. Auch der Notenimport ist mit dem Abschluss der Prüfung möglich. Bitte beachten Sie hierzu die weiter unten folgende FAQ “Ich will die Noten in Excel verwalten. Wie erzeuge ich im Campusmanagementsystem ”PAUL" eine entsprechende Vorlage?"

Durch Anklicken der Schaltfläche "Teilnehmerliste drucken" können Sie sich eine nach Nachnamen sortierte Liste aller Teilnehmer dieser Prüfung(sform) samt Matrikelnummer anzeigen lassen und diese nach Anklicken der Schaltfläche "Drucken" ausdrucken. Alternativ können Sie diese Liste auch markieren, um sie über die Zwischenablage in ein Dokument einzufügen. Bitte gehen Sie sorgsam mit den Daten um (Stichwort Datenschutz)!

Bei einer mündlichen Prüfung klicken Sie bitte auf den Link “Details” und tragen nach der Festlegung des Termins das Datum der Prüfung in die entsprechenden Felder im Abschnitt “Termin” ein, da diese Angabe hier vom Zentralen Prüfungssekretariat (ZPS) benötigt wird. Mit der Eingabe des Datums und Uhrzeit (beide sind als Pflichtfelder auszufüllen) stellen Sie sicher, dass der Studierende sich nur im Rahmen der geltenden Fristen von der Prüfung wieder abmelden kann. Auch der Studierende kann diesen Termin dann bei sich im Campusmanagementsystem “PAUL” Webportal sehen. Darüber hinaus können Sie über den Link “Details” weitere Bemerkungen zur Prüfung oder das Thema der Prüfung eingeben sowie, je nach Einstellung, ggf. auch Dateien hochladen.

Öffnen Sie zunächst eine Prüfungsliste (Menüpfad Lehre → Prüfungsverwaltung → Bewertungseingabe / Anklicken einer Prüfungsform). Geben Sie die bereits vorliegenden Noten beim jeweiligen Studierenden in das Feld "Bewertung" ein. Klicken Sie nach (und ggf. auch während) der Noteneingabe in der oberen Funktionszeile auf "Speichern". Kontrollieren Sie anschließend die eingegebenen Noten und klicken Sie dann in der oberen Funktionszeile auf "Freigeben". Jetzt können Sie noch einmal entscheiden, ob die Freigabe für alle gespeicherten Noten "Alle freigeben" oder nur für einige ausgewählte Noten "Markierte freigeben" erfolgen soll.

Um Ihre Noten im Campusmanagementsystem “PAUL” zu speichern, klicken Sie nach der Noteneintragung auf die Schaltfläche "Speichern". Diese gespeicherten Noten können von Ihnen weiterhin geändert werden und sind für den Studierenden noch nicht einsehbar. Erst mit Anklicken der Schaltflächen "Alle freigeben" bzw. "Markierte freigeben" werden die bis dahin in der jeweiligen Liste gespeicherten Noten veröffentlicht und der jeweilige Studierende kann seine Note im Campusmanagementsystem “PAUL” WebPortal einsehen. Falls Sie nach einer Freigabe weitere Noten eingeben, müssen auch diese zunächst gespeichert und anschließend ebenfalls freigegeben werden.

Sobald die Noten feststehen sollten Sie diese auch freigeben. Bitte warten Sie nicht eine evtl. anstehende Klausureinsicht ab.

Falls nachträglich, z.B. nach einer Klausureinsicht, eine oder mehrere bereits freigegebene Noten geändert werden sollen, wenden Sie sich bitte zwecks Absprache der weiteren Vorgehensweise an das Zentrale Prüfungssekretariatt (ZPS).

Jeder Studierende kann seine eigenen Noten im Campusmanagementsystem “PAUL” einsehen, sobald Sie diese freigegeben haben. Andere Studierende haben keinen Zugriff auf diese Noten.

Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier. Nachdem Sie die Noten wie in der Anleitung beschrieben als *.txt-Datei importiert haben, können diese im Campusmanagementsystem “PAUL” weiterhin korrigiert und ergänzt werden, bis sie von Ihnen freigegeben und damit veröffentlicht wurden.

Tragen Sie in diesem Fall keine Note ein. Klicken Sie stattdessen auf das Auswahlfeld "Abwesend" und anschließend auf "Freigeben". Falls der Studierende aufgrund einer Erkrankung oder anderweitig entschuldigt gefehlt hat, trägt dies das Zentrale Prüfungssekretariat (ZPS) zeitnah ein. Sofern Sie Ihre Noten erst anschließend eintragen bzw. importieren, entfällt für diese Studierenden das Anklicken des Auswahlfeldes "Abwesend".

Oben in jeder Prüfungsliste werden alle Module aufgeführt, in deren Kontext die jeweilige Lehrveranstaltung belegt werden konnte. Durch Anklicken der bei jedem Modul aufgeführten Schaltfläche "Notenspiegel" können Sie sich eine entsprechende Übersicht über die bisher freigegebenen Noten anzeigen lassen.

Be­die­nungs­an­lei­tun­gen

Die Anleitung zur Prüfungsverwaltung gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Aufgaben bei der Prüfungsverwaltung mit dem Campusmanagementsystem “PAUL”. Beschrieben wird insbesondere, wie Sie sich aus dem System heraus Teilnehmerlisten Ihrer Prüfungen erstellen können und wie die Noten einzutragen sind.

Anleitung Prüfungsverwaltung (PDF-Dokument)

Falls Sie interessiert daran sind, wie das Campusmanagementsystem “PAUL” aus Sicht der Studierenden aussieht, schauen Sie sich gerne die Bedienungsanleitungen unter “Hilfe für Studierende” an.

Glos­sar

Studierende und Lehrende greifen auf das Campusmanagementsystem “PAUL” über ein Webportal zu, während andere Anwender (z.B. Verwaltung) einen sogenannten RichClient benutzen. Sowohl im Webportal als auch im RichClient werden Begriffe in einer ganz bestimmten Art und Weise benutzt, die gelegentlich vom umgangssprachlichen Gebrauch abweichen können. Das folgende Glossar wurde erstellt, um die Kommunikation aller Anwender untereinander zu erleichtern. Insbesondere kann dieses Glossar Lehrenden und Studierenden helfen, Begrifflichkeiten besser zu verstehen, mit denen Sie im Umgang mit dem Campusmanagementsystem “PAUL” konfrontiert werden.

Glossar Campusmanagement (PDF-Dokument)

Sup­port und An­sprech­per­so­nen

Bei allgemeinen Fragen und/oder Fragen im Zusammenhang mit Zugangsdaten oder Ihrem Uni-Account wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter zim@uni-paderborn.de an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM).

Sie haben allgemeine Fragen zum Campusmanagementsystem “PAUL”? Schreiben Sie uns gerne eine aussagekräftige E-Mail an paul@uni-paderborn.de. Damit wir Ihre Frage möglichst konkret beantworten können, teilen Sie uns in dieser E-Mail bitte unbedingt die folgenden Angaben mit:

  • Ihren vollständigen Namen
  • den Benutzernamen Ihres Uni-Accounts
  • Ihre Fakultät inkl. Lehrstuhl bzw. Institut/Department
  • eine präzise Formulierung Ihrer Frage bzw. Ihres Problems
  • die Titel und Nummern der betroffenen Module bzw. Lehrveranstaltungen
  • optional einen Screenshot/Bildschirmfoto (falls das die Beschreibung Ihres Problems verdeutlicht)
  • optional Ihre Mobilfunk-Telefonnummer für Rückfragen

Das Supportteam beantwortet Ihre Fragen und/oder leitet Ihre Anfrage an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sachgebieten bzw. Fakultäten weiter.

Bei allgemeinen Fragen und/oder Fragen im Zusammenhang mit Zugangsdaten oder Ihrem Uni-Account wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter zim@uni-paderborn.de an das Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM).

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem konkreten Anliegen zur Prüfungsverwaltung an den zuständigen Sachbearbeiter im Sachgebiet 3.2 | Zentrales Prüfungssekretariat (ZPS).

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem konkreten Anliegen zur Studierendenverwaltung (Bewerbung, Einschreibung und Rückmeldung) an den zuständigen Sachbearbeiter im Sachgebiet 3.3 | Studierendensekretariat (STS).

Herr Fröger - E-Mail: andreas.froeger@uni-paderborn.de, Telefon: 05251/60-2905

Frau Windhorn - E-Mail: stephanie.windhorn@uni-paderborn.de; Telefon: 05251/60-3695

Studienbüro KW - E-Mail: studienbuero-kw@uni-paderborn.de; Telefon: 05251/60-3719; Raum: C 5 322; Internet: https://kw.uni-paderborn.de/studium/unterstuetzungsangebote-und-anlaufstellen/studienbuerokw

Herr Dr. Buck - E-Mail: studium@wiwi.upb.de; Telefon: 05251/60-4284

Herr Dr. Schiller - E-Mail: sascha.schiller@upb.de; Telefon: 05251/60-3334

Lehrveranstaltungsmanager Physik

Herr Reichelt (Bachelor, Master) - E-Mail: matthias.reichelt@upb.de; Telefon: 05251/60-2326

Herr Mayer (Sachunterricht) - E-Mail: mayer@tc.upb.de; Telefon: 05251/60-5798

Frau Webersen (Lehramt) - E-Mail: yvonne.webersen@uni-paderborn.de; Telefon: 05251/60-2669

 

Lehrveranstaltungsmanager Chemie

Herr Hoischen - E-Mail: andreas.hoischen@upb.de; Telefon: 05251/60-5760

 

Lehrveranstaltungsmanager Sport und Gesundheit

Frau Güldenpenning - E-Mail: iris.gueldenpenning@uni-paderborn.de; Telefon: 05251/60-5303

Lehrveranstaltungsmanager Elektrotechnik und Informationstechnik

Herr Dr. Balewski - E-Mail: lvm@et.upb.de, Telefon: 05251/60-2995
Herr Dr. Sievers - E-Mail: lvm@et.upb.de

Lehrveranstaltungsmanager Informatik

Herr Blume - E-Mail: bodo.blume@uni-paderborn.de, Telefon: 05251/60-3325

Lehrveranstaltungsmanager Mathematik

E-Mail an paul@uni-paderborn.de

Frau Dr. Mense - E-Mail: mense@plaz.upb.de; Telefon: 05251/60-5588

Frau Dr. Richter - E-Mail: sigrid.richter@uni-paderborn.de; Telefon 05251/60-2857