Projekte von Prof. Dr.-Ing. habil. Walter Sextro
Digitaler Bahnhof Minden
Im Innovationsfeld „Vernetzte Mobilität und Logistik“ der Innovationsstrategie für NRW ist das Feld „Bahnhof der Zukunft“ ein gerade für kleinere oder mittelgroße Bahnhöfe wichtiges Arbeitsfeld, um zu einer nachhaltigen, multimodalen städtischen Mobilität im Rahmen des Übergangs zu einer CO2 neutralen Wirtschaft zu kommen. Ziel des hier ...
Laufzeit: 06/2024 - 11/2026
Gefördert durch: EFRE.NRW
Innovative bleifreie Ultraschallsysteme
Piezokeramiken werden z. B. in Kfz-Einparkassistenten, diagnostischem Ultraschall und industriellen Herstellprozessen eingesetzt. Aufgrund der EU-Richtlinie 2011/65/EU sollen gefährliche Stoffe – wie Blei – in Elektro- und Elektronikgeräten durch Alternativen ohne giftige Schwermetalle ersetzt werden. Der Verzicht auf Blei hat in Piezokeramiken ...
Laufzeit: 03/2024 - 02/2026
Gefördert durch: BMWK
enableATO – Automatisierter Bahnverkehr als Backbone für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität im ländlichen Raum
Eine aktuelle Herausforderung bei der Transformation des Verkehrssystems besteht darin, Individualität mit Effizienz und Nachhaltigkeit zu vereinen. In diesem Kontext spielen Automatisierung, autonomes Fahren, intelligente Verkehrsführung, digitale Konnektivität und vernetzte Mobilität eine zentrale Rolle. Das Ziel des Projekts „enableATO“ ist die ...
Laufzeit: 01/2024 - 12/2026
Gefördert durch: BMDV
Hybride Modellierung für die datengestützte Mehrzieloptimierung von Mehrkörpersystemen
In so gut wie keiner Situation ist lediglich ein einziges Ziel von Bedeutung. Beim Kauf einer Ware möchten wir beispielsweise eine hohe Produktqualität zu einem niedrigen Preis erreichen. In ähnlicher Weise sind in praktisch allen technischen Systemen mehrere Zielfunktionen vorhanden, wie schnelle und energie-effiziente elektrische Fahrzeuge, ...
Laufzeit: 10/2022 - 09/2025
Gefördert durch: DFG
SAIL - Nachhaltiger Lebenszyklus von intelligenten soziotechnischen Systemen
Durch SAIL wird das bestehende Forschungsnetzwerk aus Uni Bielefeld, Uni Paderborn, TH OWL und FH Bielefeld im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) vertieft und weiterentwickelt. SAIL adressiert die nächste Stufe der KI-Entwicklung, indem der gesamte Lebenszyklus von KI-Systemen und deren technologische und gesellschaftliche Auswirkungen in den ...
Laufzeit: 08/2022 - 07/2026
Gefördert durch: MKW NRW
Industrie 4.0 Ökosystem für den automatisierten Einsatz von datengetriebenen Services (I4.0AutoServ)
Das Erheben und Aufbereiten von Maschinen- und Produktionsdaten wird für Unternehmen immer bedeutender. Denn durch die Aufbereitung von Daten bekommen sie die Möglichkeit, Wartungs- und individuelle Serviceangebote abzuleiten. Somit kann ein Maschinenbau-Unternehmen nicht nur seine Maschine bereitstellen, sondern beispielsweise auch einen Service ...
Laufzeit: 07/2022 - 12/2024
Gefördert durch: it’s OWL, MWIKE NRW
Remaining Useful Lifetime for New and Used Technical Systems under Non-Stationary Conditions
Condition-based maintenance and predictive maintenance are increasingly applied in the industry due to their ability of ensuring an optimum utilization of the monitored system. These maintenance strategies allow for diagnosing and predicting the health states of the system under stationary operating conditions. However, technical systems mostly ...
Laufzeit: 04/2021 - 09/2024
Gefördert durch: DFG
Hochleistungsbonden in energieeffizienten Leistungshalbleitermodulen
Laufzeit: 04/2016 - 03/2019
Gefördert durch: EFRE.NRW
Intelligente Herstellung zuverlässiger Kupferbondverbindungen
Laufzeit: 01/2013 - 12/2015
Gefördert durch: it’s OWL, BMBF
Intelligente technische Systeme OWL, Querschnittsprojekt Selbstoptimierung
Die Anforderungen an die Verlässlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ressourceneffizienz von Produkten und Produktionssystemen steigen mit den Ansprüchen der Kunden an Qualität und Bedienung. Zur Vermeidung hoher Kosten muss dabei auch der Energieverbrauch reduziert werden. Hohe Optimierungspotenziale liegen in Verfahren der Selbstoptimierung (SO), ...
Laufzeit: 07/2012 - 06/2017
Gefördert durch: BMBF