Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Universität Paderborn im Februar 2023 Bildinformationen anzeigen

Die Universität Paderborn im Februar 2023

Foto: Universität Paderborn, Hannah Brauckhoff

Meike Vösgen

Kontakt
Vita
Publikationen
 Meike Vösgen

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4961
Büro:
TP11.1.07
Sprechzeiten:

Schreiben Sie mir zur Terminabsprache gerne eine Mail.

Besucher:
Technologiepark 11
33100 Paderborn
 Meike Vösgen
01.09.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften 
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

01.04.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department für Heilpädagogik und Rehabilitation
Lehrstuhl für Erziehungshilfe uns sozial-emotionale Entwicklungsförderung

09.11.2020

Master of Education

Lehramt für sonderpädagogische Förderung
mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen 
und den Fächern Deutsch, evangelische Religionslehre
Universität zu Köln

2018 - 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft

am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung
Universität zu Köln

01.05.2018 - 15.08.2018

Praktikum

am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Berlin

2017 - 2018

Studentische Hilfskraft

am Lehrstuhl für die Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen 
Universität zu Köln

2016 - 2017

Studentische Hilfskraft

für die Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät
Universität zu Köln

Tagungsbeiträge

Vösgen, M., Leidig, T., Bolz, T., Hanisch, C. & Hennemann, T. (2021). Die dyadische Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung aus Perspektive von Schüler*innen mit externalisierenden oder internalisierenden Verhaltensproblemen. Erste Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Universität Erfurt. Online. 

Leidig, T., Börger, J., Vösgen, M., Nitz, J. & Hennemann, T. (2021). E-Learning für Inklusion - Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Universität zu Köln. Online. 

Vösgen, M., Bolz, T. Leidig, T. & Casale, G. (2022). The impact of dyadic perceptions of student-teacher relationships on psychosocial problems in German mainstreaming and special schools. 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). Rhodos, Greece.

Vösgen, M., Bolz, T., Leidig, T., Casale, G. & Hennemann, T. (2022). Wahrnehmung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung und psychosoziale Auffälligkeiten in "Allgemeinen" Schulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich, Schweiz. 
 

Die Universität der Informationsgesellschaft