Philipp Hagemann

Didaktik der Philosophie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden:

Nach Absprache per Email.

Über Philipp Hagemann

Curriculum Vitae

Seit 01.04.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

an der Universität Paderborn

18.09.2020 - 17.08.2021: Lehrkraft für Praktische Philosophie und Englisch

an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule (WKGE) in Sprockhövel

13.07.2020: Master of Education (M.Ed.)

mit den Fächern Philosophie, Anglistik und Bildungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW)

01.10.2015 - 31.03.2020: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft

als Tutor in der Anglistik für "British Literature" und "Teaching English as a Foreign Language" an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW)

26.10.2017: Bachelor of Arts (B.A.)

mit den Fächern Philosophie und Anglistik an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) und der Bishop's University (BU, Kanada)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik der Philosophie und Ethik
  • Rassismuskritik und Migrationspädagogik
  • Bildungsmedien und Schulbüchern
  • Interpretative Sozialforschung
  • Kultur- und Differenztheorien

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Lunchables. Über den Zusammenhang von Essen und Klasse
P. Hagemann, A. Wagner, insightOut. Feminist and Queer Perspectives on Food, 1 (2023) 58–68.
Zum Stellenwert von Leibniz in Schulbüchern des Philosophie- und Ethikunterrichts
P. Hagemann, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2023) 98–106.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • ENTFÄLLT - Critical Philosophy of Race

Weitere Informationen

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen

  • Heterogenität und Schule (WS 2023, Universität Oldenburg)
  • Werte im Philosophieunterricht (WS 2023)
  • Schulbücher rassismuskritisch lesen (SS 2023, gemeinsam mit Hannah Drath)
  • Kulturtheorien und Philosophieunterricht (WS 2022/23)
  • Kritik des ›Philosophierens mit Kindern‹ (SS 2022)
  • Einführung in die Philosophiedidaktik (WS 2021/22)
  • Rassismuskritische Theorie und Bildungsarbeit für den Philosophieunterricht (SS 2021)