Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.2.39
Sprechstunden:

Nach Vereinbarung

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 201–216.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

1) Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • SIG 136 "Workplace Learning"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)

2) Stipendien und Preise

  • Emiriti-Preis der Universität Paderborn (10/2022)
  • DAAD Kurzstipendium für fachbezogenes Praktikum im Ausland (04/2022-06/2022)
  • Deutschlandstipendium des Studienfonds OWL (10/2020-07/2023)

3) Projekte

08/2023 - heute: Mitarbeiterin im Horizont Europa-Projekt: FEWL (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning). Weiter Informationen hier.

4) Präsentationen

2023

Schwede, J. (2023). "Erwachsenenbildung im digitalen Wandel? Eine Delphi-Studie zur pandemiebedingten Zukunft der Erwachsenenbildung". Flensburg. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 6. September.

Schwede, J. (2023). Adult Education in Digital Flux? A Delphi Study on the Post-Pandemic Future of Adult Education. Göteborg. PDRnet. 30. - 31. März.

2019

Schwede, J., Langolf, J. (2019). "Feingefühl beim Textfeedback". Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz (SPTK). Dresden. 19. September.