Rolf Kröger, Dipl.-Ing., StR

Ehemaliger - Lehrer am Berufskolleg (NRW)
./.

Sonstiges |
|
01.08.2019 |
Lehrer am Berufskolleg, NRW Schwerpunkte ElektrotechnikInformationstechnik und (Technische) Informatik |
08/2015 - 31.07.2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abgeordneter Studienrat Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik / Department Physik
|
09/2002 - 07/2015 |
Lehrer am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg des Kreises Höxter in Warburg Schwerpunkte Elektrotechnik und Informatik |
1997 - 08/2002 |
Jobware Online-Service GmbH, Paderborn Leiter der Produktion |
1997 |
Abschluss: Studium der Elektrotechnik / Informationstechnik (Diplom-Ingenieur) an der Universität-Gesamthochschule Paderborn |
01.08.2019 |
Lehrer am Berufskolleg, NRW Schwerpunkte ElektrotechnikInformationstechnik und (Technische) Informatik |
08/2015 - 31.07.2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abgeordneter Studienrat Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik / Department Physik
|
09/2002 - 07/2015 |
Lehrer am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg des Kreises Höxter in Warburg Schwerpunkte Elektrotechnik und Informatik |
1997 - 08/2002 |
Jobware Online-Service GmbH, Paderborn Leiter der Produktion |
1997 |
Abschluss: Studium der Elektrotechnik / Informationstechnik (Diplom-Ingenieur) an der Universität-Gesamthochschule Paderborn |
- 1 Poster
Rolf Kröger (2019): Veränderungen der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Berufsfeld Elektrotechnik. Schülerlabore mit Berufsorientierung. LeLa Jahrestagung, Paderborn, Germany.
Rolf Kröger (2018): Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Berufsbild Elektrotechnik. Wie werden diese Vorstellungen zum Image der Elektrotechnik beeinflusst? LeLa Jahrestagung, Kiel, Germany.
Rolf Kröger (2017): Einflüsse des außerschulischen Lernortes Schülerlabor auf das Berufsbild der Elektrotechnik. LeLa Jahrestagung, Würzburg, Germany.
Rolf Kröger (2016): Einflüsse des außerschulischen Lernortes Schülerlabor auf das Image des Studienfaches Elektrotechnik. Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule. Fachtagung, Ruhr-Universität Bochum, Germany.
Edmond Thevapalan, Rolf Kröger, Katrin Temmen (2016): Nachhaltige Interessensförderung durch Facettenreichtum im coolMINT. Fachkongress MINT-Bildung in Nordrhein-Westfalen, Neuss, Germany.
Edmond Thevapalan, Rolf Kröger, Katrin Temmen (2016): Bildungsbiographischer Ansatz im coolMINT. LeLa Jahrestagung, Saarbrücken, Germany.
- 2 Tagungsbeiträge
Rolf Kröger: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Berufsfeld Elektrotechnik. Vortrag. GINT-Tagung 2018 - Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg, Germany, 2018
Sieglinde Jakob-Kuehn, Rolf Kröger: E-Portfolio mit Mahara. Workshop. Moodlemoot 2013, München, Germany, 2013.
Rolf Kröger: Selbstorganisiertes Lernen und Moodle: Ein Beispiel - Kollaborative Lernkartei im Moodle-Wiki zur Klassenarbeit nutzen. Moodlemoot Elmshorn, Germany, 2011.
Rolf Kröger: Erweiterungen? Persönlicher Notizblock oder Portfolio-Plattform? (mediabird, mahara). Moodlemoot Berlin, Germany, 2010.
Rolf Kröger: Aktivität statt Content: Moodle-Klassenräume mit schülerzentrierten Aktivitäten beleben. Moodlemoot Berlin, Germany, 2010.
Rolf Kröger: EDV-Führerschein NRW und Moodle am Berufskolleg. Konferenzbeitrag. Moodlemoot 2009, Bamberg, Germany, 2009.
- 3 Tagungsorganisation
2018: „2. Paderborner MINT@SekII-Tag – Schule digital vernetzt!?“ – Tagung des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) in Kooperation mit PLAZEF, dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung ZfsL Paderborn sowie dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und der Universität Paderborn, 26.09.2018.