Julia Elsner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- julia.elsner@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1879
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A4.215
Über Julia Elsner
Curriculum Vitae
Seit 03/2020: Promotion
Analogiebildung zur Unterstützung des Modellierprozesses im chemie-bezogenen Sachunterricht
Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn
Anteilig in der Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung, AG Tenberge, Universität Paderborn
09/2015 - 03/2020: Studentische Hilfskraft (SHK) / Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)
bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn
04/2015 - 03/2020: Studium
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften) an der Universität Paderborn
01/2015 - 03/2015: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Neonatologische Intensivstation (Früh- und Neugeborene) im Ev. Krankenhaus Bielefeld-Bethel
01/2012 - 12/2014: Ausbildung
Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Universitätsklinikums Münster
2011: Abitur
Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
10/2017 - 09/2019: Stipendiatin
Stiftung Studienfonds OWL
09/2020 - 12/2021: Teilnahme am Mentoring-Programm für Doktorandinnen
Universität Paderborn
11/2019 - 01/2020: Leitung des Kurses "Plus-Kurs - Chemie für kleine Forscher"
Johannisschule Rheda-Wiedenbrück
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie
J. Elsner, A.E. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Schulorientiertes Experimentieren - Theorie und Praxis - für Ernährungslehre
- Feuer, Wasser, Luft - Experimentieren im Sachunterricht
Wissenschaftliches Engagement
03/2023 - 03/2024 | Mitglied im Team der GDSU-Nachwuchsvertretung
Seit 2021 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Seit 2020 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)