
Julia Elsner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- julia.elsner@uni-paderborn.de
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.202
Über Julia Elsner
Curriculum Vitae
Seit 03/2020: Promotion
Analogiebildung zur Unterstützung des Modellierprozesses im chemie-bezogenen Sachunterricht
Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn
Anteilig in der Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung, AG Tenberge, Universität Paderborn
09/2015 - 03/2020: Studentische Hilfskraft (SHK) / Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)
bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn
04/2015 - 03/2020: Studium
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften) an der Universität Paderborn
01/2015 - 03/2015: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Neonatologische Intensivstation (Früh- und Neugeborene) im Ev. Krankenhaus Bielefeld-Bethel
01/2012 - 12/2014: Ausbildung
Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Universitätsklinikums Münster
2011: Abitur
Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
10/2017 - 09/2019: Stipendiatin
Stiftung Studienfonds OWL
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie
J. Elsner, A. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
Alle Publikationen anzeigen
Wissenschaftliches Engagement
03/2023 - 03/2024 | Mitglied im Team der GDSU-Nachwuchsvertretung
Seit 2021 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Seit 2020 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)