Julia Elsner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A4.215

Über Julia Elsner

Curriculum Vitae

Seit 03/2020: Promotion

Analogiebildung zur Unterstützung des Modellierprozesses im chemie-bezogenen Sachunterricht

Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

Anteilig in der Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung, AG Tenberge, Universität Paderborn

09/2015 - 03/2020: Studentische Hilfskraft (SHK) / Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)

bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn

04/2015 - 03/2020: Studium

Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften) an der Universität Paderborn

01/2015 - 03/2015: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Neonatologische Intensivstation (Früh- und Neugeborene) im Ev. Krankenhaus Bielefeld-Bethel

01/2012 - 12/2014: Ausbildung

Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Universitätsklinikums Münster

2011: Abitur

Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück

10/2017 - 09/2019: Stipendiatin

Stiftung Studienfonds OWL

09/2020 - 12/2021: Teilnahme am Mentoring-Programm für Doktorandinnen

Universität Paderborn

11/2019 - 01/2020: Leitung des Kurses "Plus-Kurs - Chemie für kleine Forscher"

Johannisschule Rheda-Wiedenbrück

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.


Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie

J. Elsner, A.E. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.


Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.


Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.


Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Schulorientiertes Experimentieren - Theorie und Praxis - für Ernährungslehre
  • Feuer, Wasser, Luft - Experimentieren im Sachunterricht

Wissenschaftliches Engagement

03/2023 - 03/2024  |  Mitglied im Team der GDSU-Nachwuchsvertretung


Seit 2021  |  Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)


Seit 2020  |  Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)