
Dr. Andrea Karsten
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordinatorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kompetenzzentrum Schreiben
Sonderforschungsbereich Transregio 318
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Graduiertenschule (Akademisches Schreiben)
- andrea.karsten@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2907
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N2.304
Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften
Stellv. geschäftsführende Direktorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
Begriffe für eine Schreibwissenschaft
A. Karsten, S. Haacke-Werron, M. Brinkschulte, eds., Begriffe für eine Schreibwissenschaft, wbv, Bielefeld, n.d.
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
Reflexive Schreibwissenschaft
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, wbv, Bielefeld, 2022.
Reflexive Schreibwissenschaft
Alle Publikationen anzeigen
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Qualitative Forschungsmethoden
Weitere Informationen
Arbeitsschwerpunkte
Koordinatorin des Kompetenzzentrums Schreiben (Arbeitsschwerpunkt Promovierende und Lehrende)
Durchführung von Workshops und anderen Angeboten zur Schreibförderung
Qualitative Schreibforschung
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.
European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)
International Society for Cultural and Activity Research (ISCAR)