Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.2.07
Sprechstunden:

Im SoSe 24 findet die Sprechstunde 14-tägig statt.
Anmelden können Sie sich unter dem KOMO-Link.
Bitte schreiben Sie beim Grund dabei, ob Sie den Termin in Präsenz oder digital wahrnehmen möchten.

Termine zur Anrechnung für die Einstufung in ein höheres Semester bitte mit meiner Sekretärin Frau Hendriks, außerhalb der Sprechstunde, vereinbaren.

Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.2.07
Sprechstunden:

Im SoSe 24 findet die Sprechstunde 14-tägig statt.
Anmelden können Sie sich unter dem KOMO-Link.
Bitte schreiben Sie beim Grund dabei, ob Sie den Termin in Präsenz oder digital wahrnehmen möchten.

Termine zur Anrechnung für die Einstufung in ein höheres Semester bitte mit meiner Sekretärin Frau Hendriks, außerhalb der Sprechstunde, vereinbaren.

Sprecherin - Professorin
Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.2.07

Über Katharina Rohlfing

Curriculum Vitae

Seit 2015: Professorin (W3) für Psycholinguistik, Universität Paderborn

2008 - 2015: Akademische Oberrätin, Leiterin der Gruppe "Emergentist Semantics", Exzellenzcluster "Kognitive Interaktionstechnologie", Universität Bielefeld

2009: Habilitation (Linguistik, Kognitive Linguistik), Universität Bielefeld

2005 - 2008: Postdoktorandin in Angewandter Informatik, Universität Bielefeld

2004: Postdoc, unterstützt durch ein DAAD-Stipendium, Northwestern University, Department of Communication Science and Disorders

2002 - 2004: Postdoc, unterstützt durch ein Emmy-Noether-Stipendium Phase 1 der DFG, University of Chicago, Department of Psychology, San Diego State University, Department of Linguistics and Oriental Languages

2002: Promotion

"UNDERstanding: How infants acquire the meaning of UNDER and other spatial relational terms" (Doktor der Philosophie, Linguistik), "summa cum laude", Universität Bielefeld

1999 - 2002: Doktorandin im interdisziplinären DFG-Graduiertenkolleg "Aufgabenorientierte Kommunikation" (GK 256), Universität Bielefeld

2000: Studium

Diplom in Deutsch als Fremdsprache, Universität Kassel, Deutschland

1997: Studium

Magister in Germanistischer Sprachwissenschaft, Philosophie und Medienwissenschaften an der Universität Paderborn, Deutschland

2021: Lobende Erwähnung auf der IDC (Interaction Design and Children)

2016: Best Paper Award IEEE Transactions on Autonomous Mental Development

2009: Best Paper Award ICDL 2009

2006: Dilthey-Fellowship, VolkswagenStiftung

2002: Emmy-Noether-Stipendium Phase 1 (DFG)

"Children, as they grow, must acquire ways of representing the recurrent regularities in their environment, and they must transcend the momentary by developing ways of linking past to present to future—representation and integration". (Bruner, 1964)

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking

N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.


Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion

U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.


Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung

F. Schröer, O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2024, pp. 181–185.


Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations

H.M. Buhl, J.B. Fischer , K. Rohlfing, Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society 46 (2024).


Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue

A. Groß, A. Singh, N.C. Banh, B. Richter, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, B. Wrede, Frontiers in Robotics and AI 10 (2023).


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Einführung in Sprachwissenschaften
  • Einführung in (Schrift-)Spracherwerb
  • Multimodale Kommunikation
  • Lernen, Sprache und technische Unterstützung

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Sprache, Lernen und technische Unterstützung (A)
  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Diversity in Digital Learning

Wissenschaftliches Engagement

Seit 2005  |  Mitglied im Bielefelder Institut für Frühkindliche Entwicklung, Software Innovation Campus Paderborn


2020 - 2022  |  Chefredakteurin von Frontiers in Developmental Psychology


Weitere Informationen

Buchveröffentlichungen

"Frühe Sprachentwicklung"
von Katharina J. Rohlfing, UTB Verlag

Handbuch "International Perspectives on Digital Media and Early Literacy"
Herausgegeben von Katharina J. Rohlfing und Claudia Müller-Brauers, Routledge Verlag

Funktionen

Mitglied im SICP

Wissenschaftliche Leiterin des SprachSpielLabors 

2020 - 2022: Specialty Chief Editor in Frontiers in Psychology: Developmental Psychology

2018 - 2021: Mitglied im Senat der Universität Paderborn

2009 - 2019: Associate Editor of IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems Technical Committee

seit 2017: Kooperationspartnerin im GI NRW Graduierteninstitut, Fachgruppe "Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft"

2012 - 2018: IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems Technical Committee: Chair of Education

seit 2011: Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für die Zeitschrift L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR

seit 2009: Mitglied im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e.V.

2009 - 2019: Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für die Zeitschrift IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems