Melina Wallner

FG Didaktik der Mathematik » AG Häsel-Weide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A3.204
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen



Conceptual understanding of third grades for axial symmetry

M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.


Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie

M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.



Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht - Wiederholungsangebot
  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)

Weitere Informationen

Promotionsprojekt

Im Fokus des Projekts steht die Erforschung des begrifflichen Verständnisses von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wurden Lernumgebungen zur Anregung eines umfassenden Verständnisses von Achsensymmetrie entwickelt und als Design-Experimente mit Kindern des zweiten und dritten Schuljahres im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn durchgeführt.