Melina Wallner

FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
33098 Paderborn
- Promotionsprojekt
Im Fokus des Projekts steht die Erforschung der inhaltlichen Vorstellungen von Schüler*innen der Grundschule zum Symmetriebegriff. Dazu werden kooperative Lernumgebungen, die ein inhaltliches Verständnis von Symmetrie anregen sollen, (weiter)entwickelt und die Arbeit der Kinder an diesen Lernumgebungen hinsichtlich ihrer Vorgehensweisen, Schwierigkeiten und ihres Symmetrieverständnisses untersucht.
Eingesetzt werden die Lernumgebungen im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn und sind dadurch nicht nur Teil des Promotionsprojektes, sondern auch ein interessantes Angebot für Grundschulklassen sowie für Lehramtsstudierende geometrische Lernprozesse von Kindern kennenzulernen.

05/2020 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn |
10/2015 - 03/2020 | Studium Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und katholische Religionslehre, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn Abschluss: Master of Education |