Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Perspektivenwechsel. Bildinformationen anzeigen

Perspektivenwechsel.

Foto: Universität Paderborn

Melina Wallner

Kontakt
Profil
Vita
 Melina Wallner

FG Didaktik der Mathematik > AG Häsel-Weide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3255
Büro:
A3.204
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Promotionsprojekt

Im Fokus des Projekts steht die Erforschung der inhaltlichen Vorstellungen von Schüler*innen der Grundschule zum Symmetriebegriff. Dazu werden kooperative Lernumgebungen, die ein inhaltliches Verständnis von Symmetrie anregen sollen, (weiter)entwickelt und die Arbeit der Kinder an diesen Lernumgebungen hinsichtlich ihrer Vorgehensweisen, Schwierigkeiten und ihres Symmetrieverständnisses untersucht. 

Eingesetzt werden die Lernumgebungen im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn und sind dadurch nicht nur Teil des Promotionsprojektes, sondern auch ein interessantes Angebot für Grundschulklassen sowie für Lehramtsstudierende geometrische Lernprozesse von Kindern kennenzulernen.   

 Melina Wallner
05/2020 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Häsel-Weide, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

10/2015 - 03/2020

Studium

Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Fächern mathematische Grundbildung und katholischer Religionslehre, sowie den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen, Universität Paderborn 

Abschluss: Master of Education

Die Universität der Informationsgesellschaft