Dr. Petra Westphal

Praxissemester

Ehemalige

Praxissemester Erziehungswissenschaft

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, P. Westphal, in: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 136–147.
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen, Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020.
Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, P. Westphal, in: S. Ginglmaier, J. Langer, W. Bleher, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, B. Herz (Eds.), Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1st ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 136–147.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Schwerpunkte/Themenfelder

  • (Peer)Beratung und Mediation im schulischen und außerschulischen Kontext
  • Kooperatives Lernen und Inklusion
  • Lernen in Praxisphasen der Lehrer*innenausbildung (insbes. Praxissemester)