Anna Schwermann, M.Ed.

Institut für Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Projekt Leistung macht Schule (LemaS)
Nach Vereinbarung per Mail.
- Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode
- Handlungsleitende Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung
- Inklusion und Exklusion im deutschen Schulsystem
- Differenzkritische und ungleichheitssensible Begabungs- und Leistungsförderung
- Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen, insbesondere Entwicklung leistungsfördernder Leitbilder sowie Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen
- Entwicklung kasuistischer Formate zur Schulentwicklungsberatung
- Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommissionen: Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Pädagogische Anthropologie)
- Sektion 5: Schulpädagogik (Kommissionen: Schulforschung und Didaktik, Professionsforschung und Lehrerbildung)

2019 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaft) im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) bei Prof. Dr. Brigitte Kottmann, zuvor Prof. Dr. Simone Seitz und Prof. Dr. Michaela Kaiser |
2022 | Bachelor of Education (Erweiterungsstudium) an der Universität Paderborn für das Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen |
2018 - 2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaft) im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) bei Prof. Dr. Simone Seitz |
2018 | Master of Education an der Westfälischen Wilhelms-Universität für die Fächer Geschichte und Philosophie an Gymnasien und Gesamtschulen |
2016 | Bachelor of Education an der Universität Paderborn für die Fächer Geschichte und Philosophie an Gymnasien und Gesamtschulen |
- Sammelbandbeiträge
Ellersiek, A., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023, i.D.): „Das Mitmachen steigert die Qualität!“ – Netzwerke als Ressource für (außer-)schulische Begabungs- und Leistungsförderung. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.): Wege begabungsfördernder Schulen – Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis.
Schwermann, A. & Seitz, S. (2023): Handlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- und Leistungsförderung. In: M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag & J. Wagner (Hrsg.): Tagungsband zur IFO 2022. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 303-309.
Seitz, S. & Schwermann, A. (2023, i.D.): "Weil wir ein normales Kind haben" Subjektivierungen von Eltern in Relation zu schulischer Begabungs- und Leistungsförderung. In: F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina & P. Vehse (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim/Basel: Beltz.
Friedberger, V., Kottmann, B., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2023, i.D.): Fallbezogene Reflexion von Haltung. Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Kongressband zum 7. Münsterschen Bildungskongress. Münster: Waxmann, S. 245-256.
Schwermann, A. (2023, i.D.): Vom Spannungsfeld zum Spektrum. Begabungs- und Leistungsverständnisse von Eltern zwischen Inklusion und Exklusion. In: K. Mathis (Hrsg.): Inklusion – Exklusion. Tagungsband zur interdisziplinären Tagung vom 13.-14. Mai 2022 an der Universität Luzern.
Kaiser, M., Friedberger, V., Horst, L., Schwermann, A. & Seitz, S. (2022): Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik. Begabungs- und Leistungsförderung im Dazwischen von Theorie und Praxis. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.): Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 67-79.
- Zeitschriftenbeiträge
Friedberger, V., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023): „Interessenförderung ist eigentlich viel schöner“ – Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. In: M. Kaiser, B. Laudenberg & D. Rott (Hrsg.): Begabung. Friedrich Jahresheft 2023. Hannover: Friedrich-Verlag, S. 62-65.
Schwermann, A., Rott, D. & Kaiser, M. (2023): Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule. In: M. Kaiser, B. Laudenberg & D. Rott (Hrsg.): Begabung. Friedrich Jahresheft 2023. Hannover: Friedrich-Verlag, S. 72-73.
Maier-Röseler, M., Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021): „Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen“ Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. In: Labyrinth, 145, S. 12-15.
- Vorträge und Poster
Schwermann, A. (2023): Schulporträts als Instrument für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung. Didattica e Inclusione Scolastica - Inklusion im Bildungsbereich: Vernetzt: construire comunità, Freie Universität Bozen, 03.-04. März 2023.
Friedberger, V., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2022): Gestaltung partizipativer Schulentwicklungsprozesse. LemaS-Jahrestagung: LemaS auf Kurs: Wege begabungsförderlicher Schulen, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.-30. September 2022.
Schwermann, A. (2022): Vom Spannungsfeld zum Spektrum. Begabungs- und Leistungsverständnisse von Eltern zwischen Inklusion und Exklusion. Interdisziplinäre Tagung der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern: Inklusion – Exklusion, Universität Luzern, 13.-14. Mai 2022.
Schwermann, A. (2022): Begabung und Leistung zwischen hierarchisierenden Differenzkonstruktionen und Normalisierungspraktiken von Eltern. DGfE-Kongress 2022: Entgrenzungen, Universität Bremen (online), 13.-16. März 2022 (Poster).
Schwermann, A. & Seitz, S. (2022): Perspektiven von Eltern auf Begabungs- und Leistungsförderung. 35. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein (online), 23.-25. Februar 2022.
Schwermann, A. (2021): „Der Blick nach unten“ (?) – Elternperspektiven auf Begabung und Leistung als kasuistisches Professionalisierungsangebot für Lehrpersonen. Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich: Emergenze educative. Neue Horizonte, Freie Universität Bozen (online), 23. Oktober 2021.
Schwermann, A. (2021): „Stempel drauf“? – Handlungsleitende Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, Regionalverein Mitteldeutschland e.V. Leipzig (online), 14. Oktober 2021.
Schwermann, A. (2021): Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung. DGfE-Nachwuchstagung: Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder. Im Kontext der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 13. September 2021.
Schwermann, A., Kaiser, M. (2021): Inclusion – The Blind Spot of Talent Research? Identifying Argumentations Concerning the Facilitation of Achievement. European Conference on Educational Research (ECER): Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations, Universität Genf (online), 06.-10. September 2021.
Schwermann, A. (2021): Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern in Bezug auf Begabung und Leistung. 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (online), 24.-25. Juni 2021 (Poster).
Schwermann, A. (2021): Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern in Bezug auf Begabung und Leistung – Einblicke in Forschungspraxis. Arbeitstreffen des Forschungsverbunds Leistung macht Schule (LemaS) (online), 25.-26. Februar 2021.
- Workshops
Ellersiek, A., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023): Schule gemeinsam und partizipativ gestalten: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern auf schulische Begabungsförderung. Paderborner Grundschultag: Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren, Universität Paderborn, 15. März 2023.
Gelingensbedingungen leistungsfördernder Schulentwicklung aus der Perspektive von Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen. LemaS-Jahrestagung: LemaS auf Kurs: Wege begabungsförderlicher Schulen, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.-30. September 2022 (Gemeinsam mit V. Friedberger & B. Kottmann).
Fallarbeit und Professionalisierung (pädagogischer) Akteur*innen im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. LemaS-Jahrestagung: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (online), 22.-25. September 2021 (Gemeinsam mit V. Friedberger).
Entwicklung einer leistungsfördernden Schulkultur. Gelingensbedingungen aus der Praxis. LemaS-Jahrestagung: Begabungen erkennen – Potenziale entfalten – Persönlichkeiten entwickeln, Universität Leipzig (online), 17.-18. September 2020 (Gemeinsam mit M. Kaiser & V. Friedberger).
LemaS-Schulen auf dem Weg. Schulentwicklung & Netzwerkbildung. LemaS-Jahrestagung: Leistung – Begabung – Schulentwicklung, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 25.-27. September 2019 (Gemeinsam mit S. Seitz & M. Kaiser).
Individuum & Begabung: Strategien und Gelingensbedingungen für eine individualisierende Begabungsförderung. LemaS-Jahrestagung: Leistung – Begabung – Schulentwicklung, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 25.-27. September 2019.