Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Abgeordnete Beamtin - Praxisphasen (alle Lehrämter)
Eine telefonische Sprechstunde des Bereichs Praxisphasen finden Sie im PANDA-Kurs (siehe Box "Sprechzeiten"). Für einen individuellen Gesprächstermin (auch in Präsenz), melden Sie sich gerne per E-Mail bei mir.
33100 Paderborn

Sonstiges |
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Seit 2022 |
Abgeordnete Lehrerin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn im Bereich Praxisphasen |
2006 - 2022 |
Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Hermann-Hesse-Schule, Gütersloh seit 2012 Mitglied der Steuergruppe Schulentwicklung seit 2015 Koordinatorin im Projekt „Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf“ (Kooperationsprojekt der Hermann-Hesse-Schule, der Reinhard Mohn Stiftung und des Kreises Gütersloh) seit 2015 Koordinatorin für Berufliche Orientierung |
2010 - 2018 |
berufsbegleitendes Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn, Abschluss: Doktor der Philosophie |
2006 |
Vertretungstätigkeit als Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Ickerbachschule, Belm |
2004 - 2006 |
Vorbereitungsdienst am Studienseminar Osnabrück, Abschluss: 2. Staatsexamen; Ausbildungsschule: Ickerbachschule, Belm |
1999 - 2004 |
Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen |
Seit 2022 |
Abgeordnete Lehrerin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn im Bereich Praxisphasen |
2006 - 2022 |
Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Hermann-Hesse-Schule, Gütersloh seit 2012 Mitglied der Steuergruppe Schulentwicklung seit 2015 Koordinatorin im Projekt „Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf“ (Kooperationsprojekt der Hermann-Hesse-Schule, der Reinhard Mohn Stiftung und des Kreises Gütersloh) seit 2015 Koordinatorin für Berufliche Orientierung |
2010 - 2018 |
berufsbegleitendes Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn, Abschluss: Doktor der Philosophie |
2006 |
Vertretungstätigkeit als Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Ickerbachschule, Belm |
2004 - 2006 |
Vorbereitungsdienst am Studienseminar Osnabrück, Abschluss: 2. Staatsexamen; Ausbildungsschule: Ickerbachschule, Belm |
1999 - 2004 |
Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen |
Aschhoff-Hartmann, St. (2019). Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (zugleich Dissertation, Universität Paderborn 2018)
Aschhoff, St. (2007). Der Vielfalt begegnen – Die Arbeit an der Lerntheke als eine Möglichkeit der inneren Differenzierung im Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 2 – 6.
Aschhoff, St. (2006). Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen durch eine Streitschlichterausbildung. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. Zeitschrift des vds-Landesverbandes Niedersachsen 2/2006, 38 – 51.
Aschhoff, St. & Voigt, U. (2006). Das Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (2006) 88 – 93.
Aschhoff, St. & Voigt, U. (2005). Freizeitverhalten und Drogenkonsum von Schülern der Schule für Erziehungshilfe und Lernbehinderte. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 16 (2005) 273 – 279.
Aschhoff, St. & Voigt, U. (2004). Wer weiß schon, was Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit tun? – Eine explorative Untersuchung zum Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (2004) 390 – 396.