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Sonniger Start in das neue Semester (April 2023). Bildinformationen anzeigen

Sonniger Start in das neue Semester (April 2023).

Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann

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Publikationen
Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Abgeordnete Beamtin - Praxisphasen (alle Lehrämter)

Telefon:
+49 5251 60-3655
Büro:
W3.201
Sprechzeiten:

Eine telefonische Sprechstunde des Bereichs Praxisphasen finden Sie im PANDA-Kurs (siehe Box "Sprechzeiten"). Für einen individuellen Gesprächstermin (auch in Präsenz), melden Sie sich gerne per E-Mail bei mir.

Besucher:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann
Sonstiges
Seit 2022

Abgeordnete Lehrerin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn im Bereich Praxisphasen

2006 - 2022

Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Hermann-Hesse-Schule, Gütersloh

seit 2012 Mitglied der Steuergruppe Schulentwicklung

seit 2015 Koordinatorin im Projekt „Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf“ (Kooperationsprojekt der Hermann-Hesse-Schule, der Reinhard Mohn Stiftung und des Kreises Gütersloh)

seit 2015 Koordinatorin für Berufliche Orientierung

2010 - 2018

berufsbegleitendes Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn, Abschluss: Doktor der Philosophie

2006

Vertretungstätigkeit als Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Ickerbachschule, Belm

2004 - 2006

Vorbereitungsdienst am Studienseminar Osnabrück, Abschluss: 2. Staatsexamen; Ausbildungsschule: Ickerbachschule, Belm

1999 - 2004

Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen

Seit 2022

Abgeordnete Lehrerin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn im Bereich Praxisphasen

2006 - 2022

Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Hermann-Hesse-Schule, Gütersloh

seit 2012 Mitglied der Steuergruppe Schulentwicklung

seit 2015 Koordinatorin im Projekt „Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf“ (Kooperationsprojekt der Hermann-Hesse-Schule, der Reinhard Mohn Stiftung und des Kreises Gütersloh)

seit 2015 Koordinatorin für Berufliche Orientierung

2010 - 2018

berufsbegleitendes Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn, Abschluss: Doktor der Philosophie

2006

Vertretungstätigkeit als Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Ickerbachschule, Belm

2004 - 2006

Vorbereitungsdienst am Studienseminar Osnabrück, Abschluss: 2. Staatsexamen; Ausbildungsschule: Ickerbachschule, Belm

1999 - 2004

Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen

Aschhoff-Hartmann, St. (2019). Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (zugleich Dissertation, Universität Paderborn 2018)

Aschhoff, St. (2007). Der Vielfalt begegnen – Die Arbeit an der Lerntheke als eine Möglichkeit der inneren Differenzierung im Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 2 – 6.

Aschhoff, St. (2006). Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen durch eine Streitschlichterausbildung. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. Zeitschrift des vds-Landesverbandes Niedersachsen 2/2006, 38 – 51.

Aschhoff, St. & Voigt, U. (2006). Das Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern mit den   Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (2006) 88 – 93.

Aschhoff, St. & Voigt, U. (2005). Freizeitverhalten und Drogenkonsum von Schülern der Schule für Erziehungshilfe und Lernbehinderte. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 16 (2005) 273 – 279.

Aschhoff, St. & Voigt, U. (2004). Wer weiß schon, was Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit tun? – Eine explorative Untersuchung zum Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (2004) 390 – 396.

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