Mit Blick auf die internationale, am 19. September in Mannheim eröffnete Ausstellung über "Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa" befasst sich die diesjährige Herbstakademie des IEMAN (Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens) unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Kamp (Historisches Institut) mit dem Thema "Kultur und Herrschaft im Reich der Staufer".

Mehr erfahren

Vom 6. bis 8. Oktober 2010 findet im Hotel Campus Lounge die internationale und interdisziplinäre Tagung „Realismus nach den europäischen Avantgarden“ statt. Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Claudia Öhlschläger (Universität Paderborn), Prof. Dr. Vittoria Borsò (Universität Düsseldorf) und Prof. Dr. Lucia Perrone Capano (Università degli Studi di Salerno/Italien); sie wird finanziert durch die DFG und die Universität Salerno.

Mehr erfahren

Am Dienstag, 5.10.2010, 15.00 Uhr, findet in der Universität Paderborn im Hörsaal H 7 eine Einführungs- und Informationsveranstaltung für die Studierenden im Studium für Ältere und neue Interessenten statt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Mit einer musikalischen Weltreise eröffneten 25 Schülerinnen und Schüler der Paderborner Stephanus­schule zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Willeke und der Vokalpädagogin Regine Neumüller (li.) die Ta
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Mit einer musikalischen Weltreise eröffneten 25 Schülerinnen und Schüler der Paderborner Stephanus­schule zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Willeke und der Vokalpädagogin Regine Neumüller (li.) die Tagung „Singen in der Grundschule“, zu der Prof. Dr. Heiner Gembris nach Paderborn eingeladen hatte.

„Singen macht Spaß, weil jeder es kann“. Mit diesem Lied eröffneten 25 Kinder die Tagung „Singen in der Grundschule. Projekte, Praxiserfahrungen und wissenschaftliche Begleitung“. Auf Einladung des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn berichteten in der Paderborner Bildungsstätte Liborianum verschiedene Musikprojekte über ihre Erfahrungen mit Singprojekten in Grundschulen in Neuss, Frankfurt, Münster und…

Mehr erfahren

Am 9. Oktober findet von 9.30 bis 17.30 Uhr ein hochschuldidaktischer Workshop zum Thema „Perspektivenwechsel der Lehrenden an Hochschulen“ statt. Lehrkräfte stehen heute vor einem mehrfachen Perspektivenwechsel: Es gilt nicht nur die Rolle als Lehrkraft zu füllen, sondern auch die derzeitigen Reformanforderungen an die Gestaltung des Studiums zu bewältigen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid stellte das Direct Manufacturing Verfahren und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten vor.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid stellte das Direct Manufacturing Verfahren und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten vor.

Etwa 35 Teilnehmer aus Unternehmen der Region kamen am Montag, 20. September, in die Universität Paderborn, um Lösungen zur Produktionsoptimierung und Materialeffizienz zu erhalten. In vier informativen Vorträgen stellten Forscher und Unternehmensgründer Möglichkeiten vor, wie eine kontinuierliche Verbesserung von Prozessen erreicht werden kann, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.

Mehr erfahren
Prof. Dr. Richard Merk, Fachhochschule des Mittelstands| Hans-Jürgen Nolting, StadtSparkasse Bad Oeynhausen| Herbert Weber, OstWestfalenLippe Marketing GmbH | Nicola Weber, Pro Wirtschaft GT| Axel Martens, IHK Lippe zu Detmold | Prof. Thomas Plümer, Fac
Prof. Dr. Richard Merk, Fachhochschule des Mittelstands| Hans-Jürgen Nolting, StadtSparkasse Bad Oeynhausen| Herbert Weber, OstWestfalenLippe Marketing GmbH | Nicola Weber, Pro Wirtschaft GT| Axel Martens, IHK Lippe zu Detmold | Prof. Thomas Plümer, Fachhochschule Bielefeld| Bernd Seel, Universität Paderborn | Daniela Rassau, Universität Bielefeld | Michael Fröhlich, Sparkasse Bielefeld | Dr. Michael Lübbehusen, Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen

Innovative Gründer bei der Entwicklung ihres Geschäftskonzepts zu unterstützen und die Nachhaltigkeit der Unternehmensgründung zu stärken: Das ist das Ziel von startklar, dem Businessplanwettbewerb OstWestfalenLippe. Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative von OstWestfalenLippe Marketing GmbH, Kammern, Hochschulen und Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Region und findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt.

Mehr erfahren

Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Universität Paderborn 8.-9. Oktober 2010. Zu diesem Symposium laden die Sektion Frauen- und Geschlechterforschung und die Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE (der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) gemeinsam ein.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Mark Heinemann: Der CDU-Kreisverband mit seiner Vorsitzenden Maria Westerhorstmann stattete der Universität Paderborn einen Besuch ab.
Foto (Universität Paderborn): Mark Heinemann: Der CDU-Kreisverband mit seiner Vorsitzenden Maria Westerhorstmann stattete der Universität Paderborn einen Besuch ab.

Der CDU Kreisverband Paderborn nutzte seinen Jahrespresseempfang zu einem Besuch der Universität Paderborn. Dabei informierten sich die Mitglieder besonders über das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) im Gebäude W.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Nadija Pejic, Start: Das EPiCS-Projektteam um Prof. Dr. Marco Platzner (vorne, 5. von rechts) und Dr. Christian Plessl (vorne, 1. von rechts) freut sich über den gelungenen Auftakt in Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Nadija Pejic, Start: Das EPiCS-Projektteam um Prof. Dr. Marco Platzner (vorne, 5. von rechts) und Dr. Christian Plessl (vorne, 1. von rechts) freut sich über den gelungenen Auftakt in Paderborn.

Startschuss für internationales Forschungsprojekt „EPiCS“ der Europäischen Union an der Universität Paderborn – Informatik übernimmt Leitfunktion des Fünf-Millionen-Euro-Projekts. Unter der Leitung des Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) der Universität Paderborn und des Fachgebiets für Technische Informatik wird ein internationales Forscherteam in den nächsten vier Jahren Herausforderungen zukünftiger verteilter Computersysteme…

Mehr erfahren

Vom 1.-4.10.2010 wird die Bibliothek der Universität Paderborn ihre Bibliothekssoftware aktualisieren. Deshalb wird die Bibliothek von Freitag, 1.10., 12.00 Uhr, bis Montag, 4.10.2010, 12.00 Uhr, geschlossen.

Mehr erfahren

Die diesjährige Herbstferienfreizeit findet vom 11. bis zum 22. Oktober auf dem Campus der Universität Paderborn statt. Diesmal sind Workshops aus den Bereichen Kunst, Informatik, Pädagogik und Chemie im Programm, zu denen Mitarbeitende und Studierende ihre Kinder im Alter von 6-12 Jahren im Gleichstellungsbüro anmelden können.

Mehr erfahren
Foto: (Mark Heinemann) Symbolische Übergabe: Dr. Uwe Rheker reicht den Staffelstab an Barbara Sawall weiter. Sie wird künftig die Belange der Studierenden mit Behinderungen an der Universität Paderborn vertreten. Eine Aufgabe, die Dr. Rheker fast 30 Ja
Foto: (Mark Heinemann) Symbolische Übergabe: Dr. Uwe Rheker reicht den Staffelstab an Barbara Sawall weiter. Sie wird künftig die Belange der Studierenden mit Behinderungen an der Universität Paderborn vertreten. Eine Aufgabe, die Dr. Rheker fast 30 Jahre lang ausübte. Der 65-Jährige bleibt der Hochschule trotz seines Ruhestands als Dozent erhalten.

Aller Anfang ist schwer, aber Geduld und Hartnäckigkeit lohnen sich letztendlich immer. Diese Erfahrungen hat Dr. Uwe Rheker nach 33 Jahren an der Universität Paderborn gemacht. Der Diplom-Sportlehrer war neben der Lehrtätigkeit in der Sportwissenschaft an der Hochschule besonders für die Belange behinderter und chronisch kranker Menschen zuständig.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Otto Iancu, Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA) in Saarbrücken, Dr. Maxime Z. Somé, Minister für Wissenschaft
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Otto Iancu, Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA) in Saarbrücken, Dr. Maxime Z. Somé, Minister für Wissenschaft und Forschung von Burkina Faso, Prof. Jean Koulidiati, Präsident der Universität in Ouagadougou, sowie Cyrille Yoda, 1. Vorsitzender des Afrikanisch-Deutschen Forums für Wirtschaft und Wissenschaft, (von links).

Bei einem Besuch des Ministers für Wissenschaft und Forschung von Burkina Faso, Dr. Maxime Z. Somé, waren die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Afrika und Deutschland Thema an der Universität Paderborn. Dr. Dieter Krimphove, Professor für Wirtschaftsrecht an der Universität Paderborn und Vorstandsmitglied des „Afrikanisch-Deutschen Forums für Wirtschaft und Wissenschaft (ADF)“, berichtete über den Stand der Beziehungen,…

Mehr erfahren

Im Rahmen der aktuellen Runde der Exzellenzinitiative konnten bis zur Frist am 1. September 2010 von Seiten der Universität Paderborn drei Antragsskizzen eingereicht werden.

Mehr erfahren