Foto: Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch
Foto: Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch

Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch in HRK-Sprechergruppe der Universitäten gewählt

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Rektor der Universität Paderborn, ist in einer Klausurtagung auf Schloss Dornburg in Jena neben Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Rektor der Universität Heidelberg (Sprecher), Prof. Dr. Horst Hippler, Rektor der Universität Karlsruhe, und Prof. Dr. Klaus Dicke, Rektor der Universität Jena, in die vierköpfige Sprechergruppe der Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt worden. Die…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Ludwig Nastansky
Foto: Prof. Dr. Ludwig Nastansky

Die Fakultät für Kulturwissenschaften lädt alle Interessierten am Mittwoch, 10.5.2006, 20.00 Uhr, Hörsaal C2, zum Vortrag von Prof. Dr. Ludwig Nastansky ein: "Informationsüberflutung durch E-Mail. So geht es nicht mehr weiter? Wie geht es dann weiter?" Nastansky wird auf Aspekte eingehen, die viele Internetnutzer heute beschäftigen: überlaufende Mailboxen, Informationsüberflutung durch Massen von nicht mehr handhabbar erscheinender…

Mehr erfahren
Foto: Buchcover
Foto: Buchcover

Bedarf von jährlich über 10.000 Absolventen der Elektrotechnik und Informationstechnik stehen nur knapp 9.000 Absolventen gegenüberAls 14. überarbeitete Auflage ist gerade das Buch "Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2006" erschienen. Herausgeber sind der Paderborner Wirtschaftsjournalist Dr. Ingo-G. Wenke und der Soester Professor Jürgen Grüneberg, Dekan für Mechatronics an der Swiss-German-University in Jakarta, Indonesien. Zwei…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn lädt alle Interessenten ein, in den nächsten Wochen 21 ihrer Studienfächer eingehend kennen zu lernen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe der Gymnasien und Gesamtschulen sowie der Fachoberschulen können sich jeweils an einem Nachmittag über Inhalte und Ablauf eines Studiums informieren. Neben Vorträgen werden, je nach Fach, auch Laborführungen und Beratungsgespräche angeboten. Start ist am Montag,…

Mehr erfahren
Foto (Dr. Antje Hartmann-Strünck, MIWFT): NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Preisträger Martin Nöllenburg, Uni Karlsruhe, und Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer von der Universität Paderborn (v. li.)
Foto (Dr. Antje Hartmann-Strünck, MIWFT): NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Preisträger Martin Nöllenburg, Uni Karlsruhe, und Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer von der Universität Paderborn (v. li.)

Martin Nöllenburg (26) ist neuer Preisträger des NRW Undergraduate Award, den die International Graduate School "Dynamic Intelligent Systems" der Universität Paderborn zum zweiten Mal zusammen mit den sechs weiteren NRW Graduate Schools ausgeschrieben hatte.

Mehr erfahren
Foto: Dekan Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter (re.) und Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide vom Institut für Informatik (li.) freuten sich über den interessanten Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Korte zum Thema „Diskrete Mathematik und Chip
Foto: Dekan Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter (re.) und Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide vom Institut für Informatik (li.) freuten sich über den interessanten Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Korte zum Thema „Diskrete Mathematik und Chipdesign“.

Der Direktor des Bonner Forschungsinstituts für Diskrete Mathematik, Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Korte, war kürzlich Gastredner im Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Einmal im Semester findet im Rahmen des Fakultätskolloquiums ein Vortrag zu einem die drei Fächer der Fakultät − Elektrotechnik, Informatik und Mathematik − übergreifenden Thema statt. Prof. Korte sprach vor etwa 100 Gästen über das Thema…

Mehr erfahren
Foto: Blutspendebus Rotes Kreuz
Foto: Blutspendebus Rotes Kreuz

Blutspendetermine an der Universität Paderborn

Das Rote Kreuz lädt wieder herzlich zur Blutspende auf dem Campus der Universität Paderborn ein und dankt allen, die sich in diesem Zusammenhang freiwillig und unentgeltlich engagieren. Die Termine: Dienstag, 9., und Mittwoch, 10. Mai 2006, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. Die Anmeldung zur Blutspende befindet sich im Audimax. Die eigentliche Blutentnahme wird dann in zwei mobilen Entnahmestationen im Uni-Innenhof stattfinden. Nach der…

Mehr erfahren